Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Carlo Vive: G8, Genuar 2001

Geschichten:
Carlo Vive, G8 Genua 2001 (Carlo Giulani. Il ribelle di genova)
Autor, Zeichner: Francesco Barilli, Manuel De Carli, Übersetzung: Milena Heussler, Leo Gürtler

Story:

Während des G8-Gipfels in Genua 2001 kam es zu Massenprotesten gegen den Gipfel. Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen Polizei und Demonstranten. Am Ende war ein junger Mann tot, erschossen. Doch die vermutlich verdächtigen wurden freigesprochen. Dies ist die Chronologie der Ereignisse.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

Es ist immer tragisch, wenn Menschen sterben. Noch tragischer ist es, wenn diese Tode unter Umständen geschehen, die man einfach nur als dramatisch bezeichnen kann. So auch das Ableben von Carlo Guiliani, der bei dem G8-Gipfel in Genua 2001 erschossen wurde. Und geht man nach "Carlo Vive: G8, Genua 2001", dann liegt die Schuld allein beim Polizeiapparat.

Dieser Comic, der von Francesco Barilli und Manuel De Carli stammt, ist der Versuch einer chronologischen Aufarbeitung der Ereignisse. Man erfährt, was zuvor geschehen ist. Und das, was danach geschehen ist. Hinzu kommt auch noch einiges an Sekundärmaterial, wie ein ausführliches Glossar, Vorwort und Nachwort. Soviel zu den nüchternen Fakten.

Denn dieses Album ist alles, nur keine neutrale Betrachtung der Ereignisse. Er nimmt deutlich Position ein, bezieht Stellung, und zwar für die Vermutung oder Tatsache - je nach Sichtweise - dass der Tod von Carlo Guilliani kein Unfall war, sondern gewollt. Und dass die Schuldigen immer noch auf freiem Fuß sind, trotz aller Bemühungen der Hinterbliebenen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Doch hauptsächlich konzentriert sich der Band auf die Aufarbeitung der Ereignisse, die zu dieser Katastrophe führten. Und bedient sich dabei hauptsächlich Interviews mit Freunden und Verwandten des Verstorbenen. Das Bild, dass man dabei erhält, ist das eines jungen Mannes, der mit der Ungerechtigkeit dieser Welt unzufrieden ist, und deshalb eines Tages beschließt, dagegen vorzugehen.

Betont wird dabei, dass er nicht militant war. Im Gegenteil: Wieder und wieder lautet die Aussage der Hinterbliebenen, dass er sich nicht was zu Schulde hat kommen lassen, und dass eine Anklage wegen Drogenmissbrauch in seiner Kindheit auf Aussagen von korrupten Polizisten basieren. Durch diese Aussagen erhält man das Bild eines jungen Mannes, der am Ende einfach nur das Pech hatte, am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein und vielleicht sogar das falsche zu machen.

Die Szenen, in denen man den Hergang der Taten liest, sind eindrucksvoll geschildert. Und es zeigt sich, was für ein intelligenter Mensch er war. Er war jemand, der quasi auf den Füßen dachte und so in der Lage war, sich einer Situation anzupassen.

Dabei stellt das Kreativteam nicht nur ihn in den Vordergrund. Auch die Aussagen seiner Eltern und Verwandten werden dargestellt. Anders als jedoch die Erinnerungen an die Ereignisse geschehen diese überwiegend im luftleeren Raum. Jedes Kapitel fängt damit an, dass eine dieser Erzähler in einem weißen Panel sitzt und bei sich einen Gegenstand hat, der irgendwie mit Carlo in Verbindung steht. Sei es seine Sturmmaske, die er trug, um sich gegen das Tränengas zu schützen, oder ein Klebeband, dass er ebenfalls mit sich führte und es wiederholt anwandte. Dadurch entsteht eine Verbindung zwischen dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen.

Das Kreativteam arbeitet akribisch. Jede Aussage, jede Sequenz, die man in diesem Album vorfindet, basiert auf realen Ereignissen und wurde entweder durch Zeugenaussagen oder durch Bild und Tonaufnahmen belegt. Die Arbeit, die dahinter steckt, muss enorm gewesen sein. Und man hat einen Riesenrespekt für diesen Aufwand, denn das Kreativteam auf sich genommen hat.

Funktionieren tut dies allerdings auch wirklich nur, weil das Album alles andere als neutral ist. Es wird Leute geben, die die geschilderten Ereignisse skeptisch betrachten. Doch man sollte sich wenigstens die Mühe geben, diese Darstellung der Geschehnisse zum Anlass zu nehmen, sich selbst ein Bild zu machen. Die diversen Quellen nutzen, um selber nachzuforschen und seine eigene Meinung zu bilden. Denn das gelingt dem Album sehr gut.

Und deshalb ist dies ein hervorragendes Album, das man lesen sollte. Es ist ein "Klassiker" und ein "Splashhit".



Fazit:

Francesco Barillis und Mauel De Carlis "Carlo Vive: G8, Genua 2001" ist alles andere als eine neutrale Aufarbeitung der Ereignisse. Das Kreativteam ist deutlich auf Seiten der Eltern und Freunden des Verstorbenen. Und betreiben einen Riesenaufwand, um die Thesen und Theorien der Hinterbliebenen zu unterstützen. Schon allein dafür gebührt ihnen der Respekt. Und gleichzeitig ist dieses Album auch ein Denkanstoß, sich selbst eine Meinung zu bilden und die Quellen zu nutzen, die zur Verfügung stehen.



Carlo Vive: G8, Genuar 2001 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Carlo Vive: G8, Genuar 2001

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
bahoe books

Preis:
€ 16,00

ISBN 13:
978-3-903022-38-6

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Detailierte Untersuchung zum Tod von Carlo Guilani
  • Regt zum Nachdenken ein
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.12.2016
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Otona-chan
Die nächste Rezension »»
The Mastermind Files 06
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>