Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Doctor Strange – Die offizielle Vorgeschichte zum Film

Geschichten:
Doctor Strange – Die offizielle Vorgeschichte zum Film
Original:
Marvel's Doctor Strange Prelude 1-2
Autor: Will Corona Pilgrim
Zeichnungen und Tusche: Jorge Fornes
Farbe: Jesus Aburtov
Übersetzung: Michael Strittmatter

Story:
Rund um die Ancient One, haben sich so fähige wie auch mächtige Kämpfer versammel: der arrogante Meister Kaecilius, der kriegerische Mordo, der allerdings immer noch mit seinen inneren Dämonen kämpft und Wong, der ruhige Bibliothekar, der sehr genau weiß, was er will und kann.

Sie immer da auf, wo sie gebraucht werden, nämlich um die Magie und Monster anderer Dimensionen von der Erde fern zu halten – sei es nun in London, wo die Nachwirkungen des Kampfs zwischen Thor und dem Dunkelelfen Malekith immer noch spürbar sind, oder in China, wo sie sich mit den Drachenreitern herumschlagen müssen, einer anderen aber dunklen magischen Vereinigung.

Doch leider in Kaecilius auch der Groll auf die Älteste, die ihm seiner Meinung nach, wichtiges und nützliches Wissen über die Dunkle Dimension vorenthält. Doch genau dieser  führt ihn schließlich auf den Weg, den er bis zum bitteren Ende gehen wird, auch wenn ihn ganz andere Gründe dazu gebracht haben, überhaupt erst die magischen Künste zu erlernen …



Meinung:
Mit Doctor Strange wird das „Marvel Cinematic Universe“ gerade um einen weiteren klassischen Superhelden dessen Fähigkeiten sich allerdings nicht mit Wissenschaft erklären, sondern reine Magie sind. Benedict Cumberbatch verkörpert den charismatischen Magier auf seinem Werdegang, aber die offizielle Vorgeschichte zum Film widmet sich anderen Figuren.

Weil Stephen Strange im Moment noch nichts von seiner Berufung weiß, können sich die Episoden nur den Figuren widmen, die sich schon länger  im Kamar-Tay aufhalten. Das ist daher eine gute Gelegenheit, mehr über die Wegbegleiter des zukünftigen obersten Zauberers, und seinen ersten großen Feind zu erfahren.

Kaecilius ist hier noch der treue Gefährten der Ancient One, zeigt aber bereits bei seinem ersten Auftreten die Charakterzüge zeigt, die ihn später auf den dunklen Weg führen. Die Kämpfe sind hier eher Nebensache – spiegeln sie doch das wieder, was den Fan später im Film erwartet. Doch die Blicke auf die Nebenfiguren geben diesen etwas mehr Hintergrund, der viele ihrer Taten plausibler macht – auch wenn letztendlich nichts verraten wird, was den Film vorweg nehmen würde.

Von den Zeichnungen her bleiben die Hefte allerdings eher Durchschnitt, die Figuren sind nur bedingt zu erkennen, gerade Kaecilius. Aber wen das nicht stört, der erhält mit der Sammlung verschiedener Episoden durchaus eine nette Ergänzung zum Film.



Fazit:
Doctor Strange – Die offizielle Vorgeschichte zum Film mag ein marketingtechnischer Schnellschuss sein, was die Zeichnungen betrifft, inhaltlich lohnt es sich durchaus einen Blick in das Heft zu werfen, da es tatsächlich einigen Figuren, vor allem dem Schurken, mehr Tiefe gibt.

Doctor Strange – Die offizielle Vorgeschichte zum Film - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Doctor Strange – Die offizielle Vorgeschichte zum Film

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 5.99

76 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Vorgeschichte zu den Nebencharakteren
  • Der Schurke erhält mehr Tiefe
  • Die Geschichten atmen den Geist des Films
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.67
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.12.2016
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Der Ritter und das Einhorn
Die nächste Rezension »»
Mein göttlicher Verehrer 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>