Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Rainbow Revolution 2

Geschichten:
Rainbow Revolution 2
Autor und Zeichner:
Mizuka Yuzahara

Story:
Bis vor kurzem waren Nana und Yuyu die besten Freundinnen, die man fast schon als unzertrennlich bezeichnen konnten. Vor allem in der Schule traten sie so auf, kleideten sich gleich und taten nur gemeinsam was sie tun wollten.

Aber das ist anders, seit Nana angefangen hat, nachzudenken, ist ihr doch aufgefallen, dass eigentlich nur sie sich nach Yuyu richtet und diese keinen Anstrengungen macht, auch einmal ihren Ideen und Wünschen zu folgen. Sie bricht aus, und das hat Folgen denn Yuyu gefällt das ganz und gar nicht.

Seither wird Nana unterschwellig von Yuyu und deren neuen Freundinnen gemobbt. Während sich die Stimmung zwischen den beiden ehemaligen Unzertrennlichen immer mehr verschlechtert, sucht das Mädchen verzweifelt Unterstützung. Doch ist der eigenwillige Mitschüler Shioka wirklich auf ihrer Seite?



Meinung:
Rainbow Revolution treibt es in diesem Band nun ein wenig Wilder als im vorhergehenden, denn die Stimmung gegen Nana verschärft sich, das Mobbing wird offener und gemeiner – ein Thema, das es in sich hat.

Doch wie geht die Künstlerin damit um. Nutzt sie es nur, um die Gefühle zwischen Nana und Shioka voranzutreiben, der Liebesgeschichte ein wenig mehr Tiefe zu verleihen, oder nimmt sie das Mobbing wirklich ernst.

Tatsächlich geht sie einen Mittelweg. Das Verhalten der Mitschülerinnen und Yuyus lässt den Leser mehrfach schlucken, wirkt es doch wie aus dem Leben gegriffen, genau so wie die Versuche Nanas, das einzudämmen, Allerdings macht es sich die Künstlerin in allem ein wenig einfach und verharmlost die Folgen.

Das hinterlässt zumindest kurz einen bitteren Nachgeschmack, man kann die ganze Geschichte aber auch  als nette kleine Geschichte aus dem Schulumfeld sehen, in dem zwei enge Freundinnen erkennen müssen, dass ihre Beziehung so wie bisher nicht mehr funktionieren kann und ein Umdenken erfordert.



Fazit:
Rainbow Revolution bleibt vor allem für jüngere Leserinnen interessant, die Gefühle und Probleme auch aus ihrem eigenen Umfeld kennen. Das Thema Mobbing wird zwar ein wenig zu seicht und oberflächlich behandelt, ist aber dennoch ein interessanter Aufhänger, der auch erfahrenere Fans zum Nachdenken bringen kann.

Rainbow Revolution 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Rainbow Revolution 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3842023291

160 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Halbwegs lebensnahe Gefühle und Probleme
  • Eine junge Heldin emanzipiert sich
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.10.2016
Kategorie: Rainbow Revolution
«« Die vorhergehende Rezension
Blood Lad 15
Die nächste Rezension »»
Akame ga KILL! 01
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>