Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Königliches Blut - Isabella: Die Wölfin von Frankreich 2

Geschichten:
Königliches Blut: Isabella - Die Wölfin von Frankreich 2 (Les Reines De Sang: Isabella - La Louve de France 2)
Autor: Thierry Glories, Marie Gloris, Zeichner: Jaime Calderón, Colorist: Johnann Corgié, Übersetzung: Tanja Krämling

Story:

Im England des 14. Jahrhunderts bricht ein Krieg aus, bei dem es um die Herrschaft über die Insel geht. Die Rebellen werden von Isabella unterstützt, die von ihrem Ehemann einmal zu viel gedemütigt worden ist. Jetzt will sie Rache, komme was wolle.



Meinung:

Mit "Isabella: Die Wölfin von Frankreich 2" endet jetzt die erste Serie in der "Königliches Blut"-Reihe. Und inzwischen ist mit "Alienor" der erste Band der nächsten Geschichte heraus. Doch zuvor präsentiert das Kreativteam von Thierry und Marie Glories als Autoren und der Zeichner Jaime Calderón noch ein Mal die Geschichte von Isabella.

Das Leben von Isabella gleicht immer mehr und mehr einem goldenen Käfig. Es wird für ihr Wohl gesorgt, doch kann sie sich nicht frei bewegen. Schlimmer noch: Ihr Ehemann, der englische König Edward II. demütigt sie immer und immer wieder, und nimmt ihr auch noch das letzte Hab und Gut, dass sie besitzt. Als schließlich ein Krieg in England ausbricht, unterstützt sie die Rebellen und sorgt so dafür, dass ihr Ehemann abgesetzt wird und ihr Sohn auf den Thron kommt. Doch könnten am Ende ihre Intrigen sie am Ende einholen.

Wie auch zuvor präsentiert das Kreativteam der Serie eine dichte, kompakte Geschichte. Eine Story, die zeigt, was für eine starke Frau Isabella war. Denn sie konnte trotz aller widrigen Umstände am Ende ihre Rache an ihrem untreuen Ehemann nehmen.

Geschickt zeigt das Kreativteam zunächst, wie sehr die Königin unter ihrem Ehemann zu leiden hat. Sie muss gemeinsam mit ihm und seinem Liebhaber Sex haben und wird noch während sie sich von einer Geburt erholt, dazu erpresst, dass sie ihre Ländereien an eben diesen Liebhaber abtritt. Das sind starke Szenen.

Und dann kommt der Wechsel. Der Ausbrauch der Rebellion wird gezeigt. Und wie sich diese nach und nach ausbreitet. Dann wird dieser Stoff mit Isabellas Schicksal verknüpft, in dem ihr Liebhaber Mortimer sich auf die Seiten der Rebellen schlägt. Was auch ein Wendepunkt in ihrem Leben darstellt.

Die Charakterisierung ist dabei stimmig und richtig. Man erlebt eine Isabella, die, endlich befreit von ihrem schändlichen Ehemann, quasi aufblüht. Und sogar die heimliche Macht am Hofe ist, obwohl ihr Sohn, Edward III., der eigentliche König ist. Wobei man beim letzteren merkt, wie sehr es an ihm nagt, das seine Mutter im Vorschriften macht.

Die Story ist dicht gepackt. Zu dicht leider. Denn als Normalleser verliert man den Überblick über das Geschehen. Irgendwann ist man verwirrt darüber, was wann geschieht. Dinge passieren einfach, ohne dass man eine Jahreszahl liest. Und so wird ein Ablauf von ein paar Jahren in einen einzigen Band gequetscht, was der Story und der Übersichtlichkeit nicht hilft.

Die Zeichnungen von Jaime Calderón sind dabei trotz aller Kritik grandios! Mit feinem Strich macht er die vielen verschiedensten Figuren realistisch und nachvollziehbar. Seine Landschaften wirken wie aus der Realität entnommen. Und schon allein wegen ihm lohnt es sich, dieses Album zu kaufen.

Und so ist der Comic zum "Reinschauen" empfohlen.



Fazit:

Der Abschluss von "Königliches Blut: Isabella - die Wölfin von Frankreich 2" ist dem Kreativteam leider misslungen. Zu dicht gepackt ist die Story mit einer Abfolge an Ereignissen. Zu viele Jahre in zu wenigen Seiten wurden gepackt. Dass der Band sich trotzdem lohnt, liegt vor allem an den grandiosen Zeichnungen von Jamie Calderón und der fantastischen Charakterisierung von Isabella.



Königliches Blut - Isabella: Die Wölfin von Frankreich 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Königliches Blut - Isabella: Die Wölfin von Frankreich 2

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Splitter

Preis:
€ 14,80

ISBN 13:
978-3-95839-236-6

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Charakterisierung von Isabella
  • Zeichnungen von Jamie Calderón
Negativ aufgefallen
  • Zu viele Jahre werden in zu wenig Seiten gepackt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.10.2016
Kategorie: Königliches Blut
«« Die vorhergehende Rezension
Batman Megaband 2: Über den Dächern von Gotham
Die nächste Rezension »»
Lady Killer 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>