Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Mutts: Hund mit Katze

Geschichten:
Mutts: Hund mit Katze
Autor, Zeichner: Patrick McDonnell, Übersetzung: Gerhard Kehl

Story:

Filou ist ein Hund. Milou ist eine Katze. Und doch sind sie beste Freunde!



Meinung:

Mit dem Niedergang der Zeitungen geht auch das Verschwinden der Comicstrips einher. Schon längst haben sie nicht mehr dieselbe Bedeutung, wie zu ihrer Blütezeit, Anfang des 20. Jahrhunderts. Und doch gibt es immer wieder Comicstrips, die trotzt der widrigen Umstände es schaffen, bekannt zu werden. Wie auch "Mutts", der von Patrick McDonnel stammt.

"Mutts" ist die Geschichte zweier ungewöhnlicher Freunde. Filou ist ein Hund und lebt bei seinem Herrchen Olli, einem mittelalten Mann. Milou hingegen hält sich das Rentnerpaar Nelly und ihren Mann Frank als Besitzer. Gemeinsam erleben sie die unglaublichsten und unterhaltsamsten Abenteuer.

"Mutts" ist dabei immer auf dieselbe Art und Weise aufgeteilt. Es kommt zunächst ein Sonntagsstrip auf einer Seite und dann zwei Seiten mit den Strips des Wochentages. Manchmal haben diese Strips eine zusammenhängende Story, manchmal aber auch nicht.

Verglichen wird "Mutts" gerne mit "Calvin und Hobbes", dem berühmten Comicstrip von Bill Watterson. Ein gewagter Vergleich, den der Strip allerdings nicht zu scheuen braucht. Denn genau wie beim großen Vorbild ist auch "Mutts" ein warmherziger Comicstrip, der Jung und Alt begeistern dürfte.

Das liegt vor allem daran, weil die Freundschaft zwischen den beiden so unterschiedlichen Tieren so glaubwürdig dargestellt wird. Beide erleben einiges zusammen und kommen sich doch nie in die Haare. Die Coverabbildung, die zeigt, wie Milou Filou umarmt, ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern wirkt glaubhaft.

Dabei sind beide Figuren von der Persönlichkeit her sehr unterschiedlich. Filou ist ein herzensguter Hund, der manchmal etwas naiv daherkommt. Milou hingegen ist eine echte Katze. Egoistisch und unberechenbar. Die Verhaltensweise der beiden ist einfach wunderbar glaubwürdig, vor allem für diejenigen, die selber Haustiere besitzen.

Doch auch der Zeichenstil von "Mutts" ist hervorragend. Patrick McDonnel benutzt einen minimalistischen Stil, um seine Strips darzustellen. Mit nur wenigen Strichen setzt er dabei die Gesichter und Körper der Wesen. Und kann so, wenn er die Striche nur minimal anders macht, jede Menge Gefühle und Emotionen rüberbringen.

Man wird bei diesen abgedruckten Strips jede Menge Spaß und Unterhaltung haben. Es wird einem nie langweilig werden. Und das ist, denke ich ein gutes Zeichen.

Allerdings lassen die redaktionellen Beiträge zu wünschen übrig. Sie sind praktisch nicht vorhanden. Außer einer Biografie von Patrick McDonnell ist da nichts vorhanden. Keine zeitliche Sortierung oder keine Hervorhebung besonderer, wiederkehrender Merkmale. Und das ist enttäuschend.

Trotzdem ist dies ein guter Comic, in den man "Reinschauen" sollte.



Fazit:

Mit "Mutts" präsentiert Carlsen eine Sammlung der gleichnamigen Comicstripreihe von Patrick McDonnell. Die Figuren werden gut dargestellt und die Freundschaft zwischen den beiden glaubwürdig charakterisiert. Die Zeichnungen sind minimalistisch aber auch hervorragend. Schade nur, dass die redaktionellen Extras fehlen.



Mutts: Hund mit Katze - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Mutts: Hund mit Katze

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,99

ISBN 13:
978-3-551-71254-7

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Amüsante Geschichten
  • Minimalistische Zeichnungen mit großem Effekt
  • Glaubwürdige Charakterisierungen
Negativ aufgefallen
  • Fehlende redaktionell Extras
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.10.2016
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Die Legende des weißen Lama 1: Das Rad der Zeit
Die nächste Rezension »»
Full Moon Love Affair 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>