Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Leutnant Blueberry 50: Der Konvoi der Verdammten

Geschichten:
Leutnant Blueberry 50 - Die Jugend von Blueberry 21: Der Konvoi der Verdammten
Autor: Francois Cortgeggiani, Zeichner: Michel Blanc-Dumont, Colorist: Jocelyne Etter-Charrance


Story:
Blueberry und Sergeant Peters sind Gefangene der Konföderierten und befinden sich in einem Transportzug auf dem Weg zum Gefängnis. Auf der Strecke wird der Zug allerdings von Banditen überfallen und während des Gefechts gelingt Blueberry mitsamt zweier Kameraden die Flucht. Doch ihre bald gefundene Zuflucht ist auch das Ziel der Verbrecher.


Meinung:
50 Ausgaben von Leutnant Blueberry in Deutschland. Angesichts einer solchen Jubelnummer werden natürlich hohe Erwartungen geweckt. Anlässlich eines so runden Geburtstages erwartet man eine besondere Geschichte welche die Essenz der Serie wiedergibt, einen Rückblick herstellt und vielleicht einen Blick in die Zukunft erlaubt. Kurz: sie sollte etwas Besonderes sein, wenn nicht gleichzeitig noch einige Besonderheiten zum Geburtstag oder zur Jubiläumsfeier auf den Markt kommen.

Um es gleich vorweg zu sagen: diese Erwartungen werden hier nicht erfüllt. Vielleicht hätte es einen schon auf die Spur bringen können, dass dieser fünfzigste Band mehr oder weniger still und leise auf den Markt kam.  Und nicht mit einem hohen Werbeaufwand der auf die runde Nummer verwies, sondern schlicht und ergreifend sich darauf beschränkte, die Fans zu informieren, dass Blueberry wieder reitet. Oder es ist angesichts des 70. Geburtstages von Lucky Luke schlicht untergegangen. Es konnte einen stutzig machen und zeigte schon ungewollt auf, dass hier ein Band wie der andere daher kommt. Man kann es nicht anders sagen: business as usual. Aber das gut und auf einem hohen Niveau. Vielleicht muss man die mangelnden Feierlichkeiten auch der merkwürdigen Zählweise der Reihe zurechnen, denn im Grunde besteht Leutnant Blueberry ja aus mehreren verschiedenen Serien. Da gibt es natürlich die Stammreihe, aber eben auch Marshal Blueberry und Mister Blueberry. Und da hier ein weiteres Abenteuer aus der Spin-Off Reihe Die Jugend von Blueberry vorliegt ändert sich die Zählung. Denn so ist es der 21. Band und nicht der 50. Aber immerhin kann man auch schon auf über zwanzig Ausgaben zurückblicken.

Doch nun zum Comic selber. Die Story an sich ist nicht sonderlich bemerkenswert und recht überschaubar gehalten. Blueberry und ein Freund sind Gefangene der Konföderierten. Während eines Überfalls auf den Gefangenentransport können sie fliehen und geraten in eine Stadt die von einer religiösen Sekte bewohnt wird. Und die Banditen lassen auch nicht lange auf sich warten. Man muss gerade im Western nicht mehr das Rad neu erfinden und wenn genügend Atmosphäre, Spannung und Action bleiben, so sind rudimentäre Stoys mehr als verschmerzbar. Doch nicht wenn man sich selber Stilvorlagen gibt die dann nicht eingelöst werden. Hier liegt ein Manko vor, das man bei allem zu oberflächlich bleibt. Die Bigotterie einer sehr religiösen Gemeinschaft wird nicht genug gezeigt, um im Endeffekt und Finale eine emotionale Wucht herzustellen. Das Drama wird nicht ergründet, weil man diesem Aspekt zu wenig Raum gewährt. Aber es wird gradlinig erzählt und damit kurzweilige Action geboten welche unterhaltsam ist aber der Serie nicht ihren Stempel aufdrücken kann.

Michel Blanc-Dumont zeichnete schon Cartland und versteht also sein Handwerk mit detailliertem und realistischem glattem Strich den Leser in ein naturalistisches Setting zu versetzen. Seine Ideen halten sich zu Gunsten der Story zurück. Letztendlich liegt wieder ein guter Western vor, der aber nicht bemerkenswert ist, da er sein volles Potential nicht ausschöpft.


Fazit:
Business as Usual auf hohem und unterhaltsamen Niveau. Leider werden einige dramatische Steilvorlagen nicht genutzt und so kann der Band der Serie nicht sein Brandzeichen aufdrücken.


Leutnant Blueberry 50: Der Konvoi der Verdammten - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Leutnant Blueberry 50: Der Konvoi der Verdammten

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 12

ISBN 10:
3770437799

ISBN 13:
978-3770437795

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • naturalistische Zeichnungen
  • Spannung und Action durchgehend
Negativ aufgefallen
  • Steilvorlagen für dramatische Entwicklungen nicht genutzt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.09.2016
Kategorie: Blueberry
«« Die vorhergehende Rezension
Fairy Tail 46
Die nächste Rezension »»
Dragons – Die Reiter von Berk 1: Der verlorene Drache
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>