SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Attack on Titan - Before the Fall 5

Geschichten:
Attack on Titan – Before the Fall 4
Autor der Originalstory:
Hajime Sayama
Autor der Romanvorlage: Ryo Suzuhaze
Manga-Version:
Satoshi Shihi
Charakterentwürfe: Thores Shibamoto

Story:
Kyokuro ist zusammen mit Cardina, einem aufgeweckten jungen Mann zum Tode verurteilt worden. Das Urteil soll ein Titan draußen vor der Stadt vollstrecken, damit sich die Obrigkeit die Hände nicht dreckig machen muss. Eine ganze Weile gelingt es ihnen, dem Monster zu entkommen, dann aber muss doch ein Unbekannter einschreiten und sie mit Hilfe einer seltsamen Apparatur retten.

Der Fremde ist kein anderer als Jorge, der vor fünfzehn Jahren zum Held geworden ist und auch jetzt noch unter den Männern des inzwischen von einem Sohn geführten Aufklärungstrupps als Legende gilt, gehört er doch zu denen, die erstmals eines der Monster töteten. Doch sieht er sich selbst lange nicht so und erklärt schon bald auch, warum dem so ist.

Er bringt Kyokuro und Cardina zu Freuden in einer ganz anderen Stadt, damit sie sich dort erholen und dort im geschützten Raum vielleicht das Wissen und die Erfahrung sammeln, die ihnen helfen werden, gegen die Titanen zu kämpfen. In dieser Stadt befindet sich auch Charle, die sich im Gegenzug dazu entscheidet, als Handwerkerin ihren Teil im Kampf gegen die Monster dazu zu tun.



Meinung:
Attack on Titan: Before the Fall wirkt inzwischen weitsaus interessanter als die Mutterserie, nimmt sich die Geschichte hier doch auch viel Zeit, die Vergangenheit und die Erlebnisse der Figuren aufzubereiten. Kyokuro hat Gelegenheit viel über sich und seine Vergangenheit nachzudenken. Er findet dadurch aber auch das Ziel im Leben, dass er immer gesucht hat.

Dazu erfährt er mehr über die Helden, denen es erstmals gelungen ist, die Titanen zu besiegen, jene Monster, die schon so lange sein Leben überschattet und ihn gezeichnet haben. Er sieht sich nicht länger als das Titanen-Kind, sondern als einen der Menschen, die einen Grund haben, gegen die Kreaturen zu kämpfen.

In der neuen Stadt bekommt die Gelegenheit, seine Entscheidung zu überdenken und zu bekräftigen – natürlich erlebt er auch zum ersten Mal mit, dass nicht nur Charle ihn als Freund sieht, sondern er auch mittlerweile andere an seiner Seite hat, die ihn schätzen und beschützen. Das macht wohl auch den  besonderen Reiz dieses Bandes aus.

Ebenso wie die Rückblenden, die neue Facetten im Kampf gegen die Titanen enthüllen und so auch auf die Mutterserie zuarbeiten. Das macht die Saga auch im Gesamtkonzept zu einem wichtigen Bestandteil des Mythos, den man nicht verpassen sollte.



Fazit:
Attack on Titan – Before the Fall ist mittlerweile spannender und detailreicher als die Mutterserie, da hier die Action zugunsten der Charakterentwicklung und vieler neuen Facetten des Hintergrunds zurückgestellt wird, was dem Mythos insgesamt noch mehr Farbe gibt und die Saga zu mehr als nettem Beiwerk zur eigentlichen Serie macht.

Attack on Titan - Before the Fall 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Attack on Titan - Before the Fall 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3551743749

196 Seiten

Attack on Titan - Before the Fall 5 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Der Hintergrund wird weiter ausgebaut
  • Spannende und immer wieder überraschende Handlung
  • Die Charakterentwicklung bekommt einiges an Raum
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.09.2016
Kategorie: Attack on Titan -Before the Fall
«« Die vorhergehende Rezension
Alfonz 3/2016
Die nächste Rezension »»
Koko DEBUT 14
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.