Noch immer befindet sich Merry Nightmare in der Welt der Menschen. Gemeinsam mit Yumeji Fujiwara versucht sie herauszufinden, wieso hier gestrandet ist. Und verteidigt sie gleichzeitig gegen Eindringlinge aus der Traumwelt.

">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Merry Nightmare 02

Geschichten:
Merry Nightmare 02
Autor, Zeichner: Yoshitaka Ushiki, Übersetzung: Kenichi Kusano

Story:

Noch immer befindet sich Merry Nightmare in der Welt der Menschen. Gemeinsam mit Yumeji Fujiwara versucht sie herauszufinden, wieso hier gestrandet ist. Und verteidigt sie gleichzeitig gegen Eindringlinge aus der Traumwelt.



Meinung:

Der erste Band von "Merry Nightmare" konnte überzeugen. Und inzwischen sind schon weitere Ausgaben dieses Mangas von Yoshitaka Ushiki herausgekommen. Deshalb auf ins Lesevergnügen!

Merry Nightmare ist ein Traumdämon aus der Traumwelt. Und sie ist in der Menschenwelt gestrandet. Sie weiß nicht wieso und weshalb. Zum Glück hat sie Unterschlupf bei Yumeji Fijiwara gefunden und kämpft gemeinsam mit ihm gegen andere Traumdämonen, die die Körper der Menschen einfach so übernehmen. Dabei trifft sie unter anderem Engi Threepiece. Doch die scheint vollkommen anders, als die Dämonen die sie sonst bekämpft. Was ist deren Geheimnis?

Es ist erstaunlich, wie scheinbar leicht es Yohitaka Ushiki schafft, sowohl heitere Elemente als auch ernste Momente miteinander zu verbinden. Manche Kapitel haben fast Slice of Life-Charakter, nur um dann auf einmal doch noch Momente zu haben, deren Tonfall sich davon deutlich unterscheiden. Doch es passt zusammen, selbst wenn es auf dem ersten Blick widersprüchlich wirkt.

Dabei wird mit Engi Threepiece eine interessante Figur eingeführt. Ein Traumdämon, wie sie Merry Nightmare scheinbar schon mehrere Male bekämpft hat. Doch gleichzeitig auch wiederrum nicht. Denn ihre Beziehung zu Yui Kounagi ist eine freundschaftliche, eine, die auf Gegenseitigkeit beruht, wie später im Manga eine starke Szene zeigt.

Vor allem ist es interessant zu beobachten, wie die Figur sich wandelt. Ihr erster Auftritt ist noch stark antagonistisch. Doch bald erfährt man einen Grund dafür. Es handelt sich hierbei um eine Figur mit einer traurigen Vergangenheit, die getrieben wird von dem Wunsch nach Rache. Ihre Motive werden stark dargestellt und glaubwürdig dem Leser übermittelt.

Auch die Beziehung zwischen Merry Nightmare und Yumjei Fijawara entwickelt sich weiter. Man merkt, wie stark die Verbindung zwischen beiden ist, wie sehr ihnen aneinander liegt. Und was für Konsequenzen es hat, wenn einer von beiden mal bedroht oder gar verletzt wird.

Wobei es hier zu einer rätselhaften Szene kommt, die vermutlich für die kommende Ausgabe von Bedeutung sein wird. Merry macht, auf Grund bestimmter Ereignisse, eine Wandlung durch. Es taucht auf einmal eine andere Seite von ihr auf, die gefährlicher und bedrohlicher wirkt, als man es bislang von ihr kennt. Und die selbst Merry überrascht.

Schön ist auch, dass nicht die Hauptfiguren gut dargestellt werden. Auch die diversen Nebencharaktere kriegen ihre Momente, in denen sie weiter ausgebaut werden. Vor allem das Kapitel, das am Strand spielt, dient diesem Zweck.

Yoshitaka Ushiki baut in ihren Zeichnungen ab und an noch ein paar Ecchi-Elemente ein, wie zum Beispiel Pantyshots. Doch sind diese Momente vernachlässigbar. Ansonsten sind ihre Illustrationen Energiegeladen, wenn sie auch immer noch dazu neigt, des Öfteren die Hintergründe wegzulassen.

Und deshalb wird dieser Band zum "Reinschauen" empfohlen.



Fazit:

Storymäßig kann "Merry Nightmare" Band 2 problemlos an den Vorgänger dieser von Yoshitaka Ushiki erschaffenen Serie anschließen. Die Geschichte bietet jede Menge interessante Momente. Mit Engi Threepiece lernt man eine interessante neue figur kennen, die alles andere, nur kein gewöhnlicher Traumdämon ist. Die Charakterisierungen sowohl der Hauptfiguren als auch der Nebencharaktere kann überzeugen. Die Zeichnungen haben immer noch ein paar Ecchi-Elemente, sind aber abgesehen davon sehr dynamisch. Nur leider spart die Mangaka immer noch bei den Hintergründen.



Merry Nightmare 02 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Merry Nightmare 02

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3-8420-1963-8

196 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Egni Threepiece
  • Sehr gute Charakterisierungen
  • Interessante Entwicklungen
Negativ aufgefallen
  • Hintergründe fehlen oft bei den Zeichnungen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.07.2016
Kategorie: Merry Nightmare
«« Die vorhergehende Rezension
Alice in Murderland 2
Die nächste Rezension »»
Food Wars! 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>