SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.182 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Beatcomix-Wundertüte – Gratis Comic Tag 2016

Geschichten:
Auszug aus "Rocket Blues" 2
"Paralleluniversum"-Comicstrips
Autor und Zeichner: Ivo Kircheis

"Klassiker der DDR-Bildgeschichte" 30b "Max und Maxi"
Autor: Guido Weißhaupt

Prall gefüllt ist die Wundertüte von Beatcomix. Den Hauptteil bilden ein Auszug aus dem zweiten "Rocket Blues" Album und das mittlerweile gewohnte Heft-im-Heft "Klassiker der DDR-Bildgeschichte". Als Ergänzung gibt es noch einige Cartoons vom Comicstrip Paralleluniversum. Soweit so gut.

So ziemlich genau ein Jahr hat die Fortsetzung von Rocket Blues nun schon auf dem Buckel und es ist schön zu sehen, dass das Album nicht in der Masse der Veröffentlichungen untergegangen ist, sondern noch einmal die Chance hat, sich bei einem so großen Event, wie dem Gratis Comic Tag zu präsentieren. "Nusshusten im Sternbild Kassiopeia" ist ein aberwitziges Stück Comicgeschichte, das mit Mister Rocket einen unheimlichen Sympathieträger zu bieten hat, welcher zum einen als Elvis-Imitator sehr cool unterwegs ist und zum anderen doch recht trottelig bei seinen Aktionen ist. Der Auszug beinhaltet den fesselnden Start des Albums und macht mit den markigen Sprüchen und den bis ins kleinste Detail vollgepackten Zeichnungen Lust auf mehr.

Beim Vorwort zum Heft-im-Heft kündigt Herausgeber Guido Weißhahn zum x-ten Mal das Ende der "Klassiker der DDR-Bildgeschichte" - Reihe an. Da der Dresdner aber immer wieder wahre Perlen der ostdeutschen Comicliteratur zusammenträgt, darf man als Fan hoffen, dass sich das Prozedere vom Ende der Reihe eher zu einem Running-Gag, als zum wirklichen Abschluss entwickelt.

Mit "Max und Maxi" gibt es für den Leser 111 senkrechte Comicstrips in denen das Kinderpärchen in allerlei witzige Situationen gerät und viel Unfug treibt. Der Künstler Harry Schlegel beweist hier viel kindlichen Witz und gestaltet mit leichtem Strich die einzelnen Folgen, wobei die Handlungen im Gegensatz zu vielen alten Comicstrips, auch heute noch oft aktuell und nicht überholt ist. So kann der Leser bei einigen Situationen schmunzeln und es ist interessant zu sehen, wie vielfältig die Welt von Max und Maxi durch den Künstler kreiert wurde.

Im anschließenden "Paralleluniversum" von Ivo Kircheis gibt es einige Comicstrips mit autobiografischem Hintergrund, aber auch frei erfundene Situationen, die hin und wieder auch direkt an "Rockte Blues" erinnern. Damit schlägt dieser Teil die Brücke zum Beginn, so dass ein rundum unterhaltsamer Comic dem Leser geboten wird, welcher mit gelungenen Auszügen aufwartet und zudem mit einem interessanten Innenteil aufwartet.

Schon alleine wegen "Rocket Blues" dürfte diese Wundertüte für jeden Leser ein Glücksgriff sein. Doch auch der restliche Inhalt kann überzeugen.

Beatcomix-Wundertüte – Gratis Comic Tag 2016 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Beatcomix-Wundertüte – Gratis Comic Tag 2016

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Holzhof Verlag

Preis:
€ 0,00

52 Seiten

Beatcomix-Wundertüte ? Gratis Comic Tag 2016 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • gelungene Auswahl
  • Rocket Blues = Knaller
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.05.2016
Kategorie: Gratis Comic Tag 2016
«« Die vorhergehende Rezension
Lucky Luke – Gratis Comic Tag 2016
Die nächste Rezension »»
Isaak der Pirat – Gratis Comic Tag 2016
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.