SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dimension W - Gratis Comic Tag 2016

Geschichten:
File.01: Dimensionsspule Nr. 4
Autor: Yuji Iwahara, Zeichner: Yuji Iwahara

Story:
Im Jahr 2072 sind die Energieprobleme der Menschheit gelöst. Denn die "Coils" genannten elektromagnetischen Spulen, die die neu entdeckte Dimension W anzapfen, liefern unbegrenzt Energie. Allerdings können Coils in den falschen Händen auch zu allen möglichen Zwecken missbraucht werden. Deshalb blüht der illegale Schwarzmarkt.

Koyoma Mabuchi ist ein sogenannter "Collector", eine Art halboffizieller Kopfgeldjäger, der illegale Coils aus dem Verkehr zieht. Als er bei einem seiner Aufträge dem Androiden-Mädchen Mira begegnet, stößt er auf ein brandgefährliches Geheimnis.

Meinung:
"Dimension W" aus der Feder von Yuji Iwahara (u. a. "König der Dornen") ist unübersehbar ein Shonen-Manga: Ein cooler, unangepasster Held sorgt für reichlich Action, genau richtig für männliche Teenager. Die Hintergrundgeschichte ist mal etwas anderes, besonders der Begriff "Teslapunk" hat Charme. Die Fußstapfen, in die die Verlagswerbung den Manga durch den Vergleich mit Akira und Cowboy Bebop stellt, sind dann aber doch noch etwas zu groß.

Tatsächlich fühlt sich die Geschichte ein wenig "halbstark" an, als wollte der Manga mehr sein als er zumindest in diesem Heft zustande bringt. Ein guter, eher realistischer Vergleichsmaßstab wäre beispielsweise "Get Backers" (Rando Ayamine und Yuya Aoki). Die Zeichnungen sind gut und, speziell für einen Shonen-Manga, ungewöhnlich detailreich. Hier hat sich "Dimension W" nichts vorzuwerfen.

Geht man nicht mit überhöhten Erwartungen an den Manga heran, kann man sich auf eine actionreiche, mitreißende Geschichte mit interessanten Figuren freuen. Dieses Heft zum Gratis Comic Tag enthält das erste Kapitel, das mit einem klassischen Cliffhanger endet. Und damit hat es seinen Zweck erfüllt, denn viele Leser werden wissen wollen, wie es denn nun weitergeht.

Fazit:
"Dimension W" ist ein Shonen-Manga, bei dem man sich nicht durch die etwas hochgegriffene Verlagswerbung irritieren lassen sollte. Wer auf coole Helden steht, die für viel Action sorgen, ist hier genau richtig. Die etwas andere Hintergrundgeschichte und die für Shonen ungewöhnlich detaillierten Zeichnungen sind weitere Pluspunkte.

Dimension W - Gratis Comic Tag 2016 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dimension W - Gratis Comic Tag 2016

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Kazé

Preis:
€ 0,00

Dimension W - Gratis Comic Tag 2016 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Guter, mitreißender Shonen-Manga
  • Ungewöhnliche, interessante Prämisse
Negativ aufgefallen
  • Gerade gegenüber der etwas hochgegriffenen Verlagswerbung wirkt der Manga irgendwie halbstark
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.05.2016
Kategorie: Gratis Comic Tag 2016
«« Die vorhergehende Rezension
Das Liberi-Projekt - Gratis Comic Tag 2016
Die nächste Rezension »»
Titeuf - Gratis Comic Tag 2016
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.