SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.201 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Fight Club 2 - Gratis Comic Tag 2016

Geschichten:
Fight Club 2: Prequel
Autor: Chuck Palahniuk, Zeichner: Cameron Stewart, Colorist: Dave Stewart, Cover: David Mack

Fight Club 2: Tyler Durden lebt
Autor: Chuck Palahniuk, Zeichner: Cameron Stewart, Colorist: Dave Stewart, Cover: David Mack

Story:
Der Film "Fight Club" mag zu Ende sein, aber die Geschichte ist es noch nicht. Zehn Jahre später ist der Protagonist, der sich mittlerweile "Sebastian" nennt, mit Marla Singer verheiratet, die beiden haben einen Sohn. Dank seiner Pillen und medizinischem Marihuana hat Sebastian seine Probleme im Griff. Aber Marla langweilt sich, und manipuliert heimlich die Medikamente. Damit kehren nicht nur die Probleme und das "Projekt Chaos" zurück, sondern auch Tyler Durden.

Meinung:
Eines der Ziele des Gratis Comic Tags ist bekanntlich, die Bandbreite des Mediums Comic zu zeigen. "Fight Club 2" ist dafür ein sehr gutes Beispiel, denn gewöhnlich ist dieser Comic absolut nicht. Nicht nur die Geschichte ist außergewöhnlich, wie man es von der Fortsetzung des Films nicht anders erwarten würde, auch gestalterisch verlässt das Heft ausgetretene Bahnen.

Oft ist es schwer zu verstehen, was eigentlich "wirklich" passiert. Sieht der Leser gerade die Realität, oder eine Wahnvorstellung? Und wenn ja, wessen Illusion ist es? An einigen Stellen wirkt es, als hätte eine Figur in einer Wahnvorstellung eine Wahnvorstellung. Dass es viel Gewalt gibt, geprügelt wird und Blut fließt, ist bei "Fight Club" unvermeidlich. Auch emotional geht es richtig zur Sache, insbesondere die Hauptfiguren agieren eigentlich durchweg zynisch und ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Für Kinder ist dieser Comic also absolut nicht geeignet.

Graphisch fällt immer wieder ein netter Effekt auf: Wie die Medikamente Sebastians Sicht auf die Realität beeinflussen, überdecken an einigen Pillen die Panel, als hätte sie jemand auf's Papier gelegt. Ähnlich verdecken die Blütenblätter der Rosen, die Sebastian für Marla mitbringt, an einigen Stellen sogar Sprechblasen. Wie der Protagonist einige Dinge ausblendet, kann auch der Leser dieses Heftes manches mehr erahnen als tatsächlich sehen.

Das Heft enthält neben dem Anfang des ersten Bands von "Fight Club 2" eine exklusive Prequel-Geschichte, die zwischen dem Film und der Comicreihe spielt. Diese Geschichte ist schon beim amerikanischen Free Comic Book Day erschienen und ist nun hier beim GCT auf Deutsch zu lesen. Autor des Comics ist übrigens Chuck Palahniuk, dessen Debutroman die Vorlage für den Kinofilm war und der auch das Drehbuch schrieb. Für die Zeichnungen ist Cameron Stewart (u. a. "Catwoman" oder "Sin Titulo") zuständig, das Cover hat David Mack ("Kabuki") beigesteuert.

Fazit:
"Fight Club 2" zeigt passend zum GCT auf, was Comic auch sein kann. Eine leichte Lektüre ist das Heft garantiert nicht, und absolut nicht für Kinder geeignet. Fans des Films "Fight Club" werden aber auf ihre Kosten kommen und viel zu diskutieren haben.

Fight Club 2 - Gratis Comic Tag 2016 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Fight Club 2 - Gratis Comic Tag 2016

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 0,00

Fight Club 2 - Gratis Comic Tag 2016 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein gutes Beispiel dafür, was Comic auch sein und leisten kann
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.05.2016
Kategorie: Gratis Comic Tag 2016
«« Die vorhergehende Rezension
Pokémon: Die ersten Abenteuer 1 - Gratis Comic Tag 2016
Die nächste Rezension »»
Jiro Taniguchi - Gratis Comic Tag 2016
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.