SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.733 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Pokémon: Die ersten Abenteuer 1 - Gratis Comic Tag 2016

Geschichten:
Abenteuer 1, vs. Mew
Autor: Hidenori Kusaka, Zeichner: Mato

Abenteuer 2, vs. Maschock
Autor: Hidenori Kusaka, Zeichner: Mato

Story:
Der junge Rot hält sich für den besten Pokémon-Trainer von Alabastia. Aber als einige windige Gestalten (mit großen "R" auf der Brust) ein geheimnisvolles Pokémon jagen, und Rot in das Labor von Professor Eich stolpert, merkt der Junge, dass er noch viel zu lernen hat. Doch im Kampf gegen ein wildes Maschock kann er sich bewähren. Und so beginnen "die ersten Abenteuer".

Meinung:
Ich will der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war... Wer ab 1999 in Deutschland Kind war oder Kinder hatte, wird diese Zeilen noch kennen, den Anfang des Titellieds von "Pokémon". Die Animeserie basierte auf der gleichnamigen Spielereihe, die am Anfang eines internationalen Phänomens stand. Mittlerweile gibt es so ziemlich nichts mehr, was es zum Thema Pokémon nicht gibt. Das gilt natürlich auch für Comics.

Die Manga-Reihe "Die ersten Abenteuer" geht wieder zurück an den Anfang, zu den ursprünglichen Gameboy-Spielen "Rote Edition" und "Grüne Edition". Deren Protagonist erlebt hier eben seine ersten Abenteuer mit allem, was Pokémon ausmacht: Viele verschiedene "Taschenmonster" (die man natürlich alle "haben" muss), die eher unfähigen Bösewichte von Team Rocket und vor allem die Duelle mit anderen Trainern und deren Pokémon oder mit wilden Exemplaren. Für die Geschichte zeichnet Hidenori Kusaka verantwortlich, die Zeichnungen stammen von der Illustratorin Mato.

Dieses Heft zum Gratis Comic Tag 2016 enthält die ersten beiden Kapitel der Manga-Serie. Die Geschichte richtet sich klar an eine eher junge Zielgruppe und ist relativ einfach angelegt. Die Zeichnungen sind gut, aber nicht herausragend. Das Verkaufsargument (oder, soweit es das Gratis-Heft betrifft, das Mitnahme-Argument) ist eindeutig das Thema "Pokémon". Wer sowieso schon vom Pokémon-Fieber infiziert ist, kann hier unbesorgt zugreifen. Wer andererseits noch nie so recht begriffen hat, was an der Geschichte mit den kleinen Wesen so faszinierend sein soll, wird auch durch dieses Heft kaum überzeugt werden.

Fazit:
Zu dem weltweiten Computerspiele-, TV-Serien-, Kinofilm- und so weiter Phänomen "Pokémon" gibt es natürlich auch Comics. Diese Mangaserie geht an den Beginn der Geschichte zurück. Wer von Pokémon begeistert ist, bekommt mit diesem Heft genau das Richtige. Alle anderen werden aber auch durch "Die ersten Abenteuer" wohl nicht von den Duellen mit den Taschenmonstern überzeugt werden.

Pokémon: Die ersten Abenteuer 1 - Gratis Comic Tag 2016 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Pokémon: Die ersten Abenteuer 1 - Gratis Comic Tag 2016

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 0,00

Positiv aufgefallen
  • Pokémon-Fans bekommen genau, was sie erwarten...
Negativ aufgefallen
  • ... alle anderen auch
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.05.2016
Kategorie: Gratis Comic Tag 2016
«« Die vorhergehende Rezension
Ei8ht – Gratis Comic Tag 2016
Die nächste Rezension »»
Corto Maltese: Die Leopardenmenschen von Rufidschi - Gratis Comic Tag 2016
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.