SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.647 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Titeuf - Gratis Comic Tag 2016

Geschichten:
Eine Auswahl von Strips
Autor: Zep, Zeichner: Zep

Story:
Alles gar nicht so einfach mit dem Erwachsenwerden. Papa schleift einen zum Joggen mit, die kleine Schwester benutzt die wertvollen Actionfiguren als Kauknochen, und Tanja mag keine Geheimagenten. An Titeuf selbst kann es ja nicht liegen, dass seine unfehlbaren Anmach-Methoden immer in die Hose gehen, oder? Und dann drohen da noch diese geheimnisvollen "Wachstumsschübe".

Meinung:
Das Leben ist voller Überraschungen: Wenn man zehn Jahre alt ist und so langsam die ersten Gehversuche in der Welt der "Großen" macht, könnte man diesen Satz als Drohung verstehen. Der schweizerische Zeichner Zep konfrontiert seinen Helden Titeuf schon seit über einem Dutzend Bänden mit den Fallstricken der Noch-Nicht-Ganz-Pubertät. In Kurzcomics, die jeweils eine Seite umfassen, versucht sich der Junge mit der blonden Tolle die Welt zu erklären, mit der Fünf im Diktat durchzukommen oder die hübsche Tanja von seinen Qualitäten zu überzeugen. Da ist der größte Schrecken des Klimawandels schon mal die Vorstellung, die Lehrerin im Badeanzug sehen zu müssen. Nach einem halbverdauten Gespräch über "Jugendunruhen" hält Titeuf alle, die etwas anzünden, für Revoluzzer - auch seinen Vater mit den flambierten Bananen. Und der Versuch, das exotische Haustier des Klassenkameraden zu übertrumpfen, endet schmerzhaft.

Für den Leser enden Titeufs Abenteuer meist eher ziemlich lustig. Zep schafft es, die Tücken der Jugend mit spitzer Feder auf den Punkt zu bringen, ohne seine Figuren dabei der Lächerlichkeit preiszugeben. Dazu trägt auch sein typischer, karikaturhafter Zeichenstil einen großen Teil bei. Die kleinen Episoden wirken wie, um das abgedroschene Klischee zu bemühen, "aus dem Leben gegriffen" und machen einfach Spaß.

Dieses Heft zum Gratis Comic Tag 2016 sammelt dreißig Geschichten, die einen guten Einblick in Zeps Werk geben. Wie bei Jungs in dem Alter nicht anders zu erwarten, ist nicht immer alles so ganz stubenrein. Aber wer sich tatsächlich daran stören sollte, dass Titeuf beim Gedanken an die drohenden "Wachstumsschübe" auch die überproportionale Vergrößerung seines besten Stücks befürchtet, kann sich ja unter den restlichen Comics zum diesjährigen GCT umschauen. Für alle anderen gilt: Reinschauen sollte man mindestens mal. Viele kleine und nicht mehr so kleine Jungs werden sich in Titeuf und seinen Freunden wiedererkennen. Und die weibliche Seite der Leserschaft wird besser verstehen, wie die Kerle in den Alter so ticken. Spaß dürften sie alle dabei haben.

Fazit:
Der zehnjährige Titeuf muss sich mit den Tücken der Noch-Nicht-Ganz-Pubertät auseinandersetzen, und die Leser haben viel Spaß dabei. Dieses Heft zum GCT 2016 zeigt gut, warum Zeps Serie seit vielen Jahren ihre Fans mindestens zum Schmunzeln bringt.

Titeuf - Gratis Comic Tag 2016 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Titeuf - Gratis Comic Tag 2016

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 0,00

Positiv aufgefallen
  • Die Comics machen Spaß, ohne sich über ihre Figuren lustig zu machen
  • Die Strips wirken nicht wie ein Erwachsener, der krampfhaft versucht als Kind zu denken
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.05.2016
Kategorie: Gratis Comic Tag 2016
«« Die vorhergehende Rezension
Dimension W - Gratis Comic Tag 2016
Die nächste Rezension »»
Mutts: Hund mit Katze - Gratis Comic Tag 2016
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.