SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Happy Birthday, Monster von Frankenstein

Story:
Vor 200 Jahren erfand Mary Shelley ihren Erfolgsroman Frankenstein. Zwei Jahre brauchte sie, bis das Buch erschien. Aber hey, bei so einem langen Zeitraum kann man auch mal ein Auge zudrücken und jetzt schon den Geburtstag feiern. Genau das tut U-Comix mit dem Sammelheft mit vielen Geschichten rund um Frankenstein.

Meinung:
Frankenstein hat eine lange Geschichte hinter sich. 1818 zum ersten Mal veröffentlicht, bekam das Monster bereits in den Kindertagen des Kinos 1910 seine erste Leinwandpräsenz, bevor Boris Karloff 1931 dem Monster sein charakteristisches Aussehen gab, das noch heute seine Gültigkeit hat.

U-Comix hat mit dem vorliegenden Heft ein breites Sammelsurium aus unterschiedlichsten künstlerischen Vorgehensweisen geschaffen, um dem Monster zum Geburtstag zu gratulieren. Seien es ernstere Geschichten oder eher lustige Herangehensweisen. Seien es realistische Zeichnungen oder eher stilisierteres.

Besonder hervor heben kann man dabei „Frankensteins Mom“ von Thorsten Wieser, der einen Wissenschaftler antreten lässt, der die Ideen des Buchs zu verwirklichen und doch immer wieder grotesk scheitert und sich bei Marry Shelley bitterlich beschwert. Das ist lustig und sehr gut gelungen.

Auch „Strometheus“ ist eine sehr geniale Kurzgeschichte auf nur einer Seite mit einem überraschenden Monster - wenn auch aus Sicht eines Mac-Users eines logischen Monsters. Ralf Marczinczik hatte hier eine geniale Idee.

Und dann wäre noch „Frankensteins Monster sein Pulli“ ebenfalls von Thorsten Wieser, bei der man auch herzhaft lachen kann.

Der Rest ist nicht schlecht, nicht überragend. Insgesamt ist es ein interessantes Heft, das einen näheren Blick wert sein sollte.

Fazit:
Frankenstein mal ganz anders, mal humoristisch, dann wieder ernst. U-Comix hat eine interessante Mischung an den Start gebracht, mit einigen sehr genialen Momenten.

Happy Birthday, Monster von Frankenstein - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Happy Birthday, Monster von Frankenstein

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Undergroundcomix

Preis:
€ 0.00

52 Seiten

Happy Birthday, Monster von Frankenstein bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Interessante Geschichten
  • Teilweise geniale Einfälle
Negativ aufgefallen
  • Manchmal etwas verwirrend
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2016
Kategorie: Gratis Comic Tag 2016
«« Die vorhergehende Rezension
Marvel Super Heroes - Gratis Comic Tag 2016
Die nächste Rezension »»
Donald Duck - Gratis Comic Tag 2016
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.