SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dimension W 1

Geschichten:
Dimension W 1
Autor und Zeichner:
Yuji Iwahara

Story:
In nicht all zu ferner Zukunft, genauer im Jahr 2072, können die Menschen aufatmen, denn Energieprobleme gibt es nicht mehr. Der „New Tesla“-Konzern hat den Schlüssel zu unendlicher Energie gefunden und hält die Technologie der sogenannten „Coils“ fest in den Händen.

Aber der Einsatz dieser Technologie ist umstritten, denn auf der einen Seite garantiert das Anzapfen einer anderen Dimension nicht nur großen Wohlstand für die Bevölkerung, das ganze Vorgehen und die Technologie tragen auch große Zerstörungskraft in sich. Und nicht jeder setzt sie für die Interessen aller Menschen ein.

Viele illegale „Coils“ sind mittlerweile im Umlauf, denen Collectoren wie Kyoma auf der Spur sind, damit sie keinen schaden anrichten. Aber als er das Androiden-Mädchen Mira kennenlernt und ihr hilft, kommt er schon bald in den Besitz gefährlicher Geheimnisse, die ihm und seinen Freunden das Leben kosten könnten.



Meinung:
Dimension W bemüht ein Setting und auch eine Geschichte, die nicht gerade neu sind, aber dem Künstler gelingt es, dem Thema dennoch neue und interessante Facetten zu entlocken, die aus dem ganzen doch etwas mehr als das „Schöne neue Welt mit Schattenseiten“-Szenario machen.

Auch die Figuren sind nicht ganz so unbekannt – da ist natürlich einmal wieder der abgebrühte und zynische Held, der sich trotzdem irgendwie seinen unabhängigen Geist und sein Gespür für Recht und Unrecht bewahrt, auf der anderen Seite das künstliche Mädchen, dass doch mehr Seele hat, als manch ein Mensch.

Der Auftaktband führt aber nicht nur in das Geschehen ein, sondern stellt auch die wichtigsten Nebenfiguren und Gegenspieler vor, so dass gleich die Weichen für die kommende Handlung gestellt werden – und gerade die darin enthaltenen Variationen von den üblichen Klischees, sorgen für die nötige Spannung.

Der Leser darf durchaus gespannt auf die Fortsetzung sein, die interessant zu werden verspricht, ähnlich wie der Hintergrund der auch noch nicht alle Geheimnisse enthüllt hat und dadurch auch weiterhin interessant bleibt und lust auf mehr macht.



Fazit:
Der Auftakt von Dimension W kann sich sehen lassen. Auch wenn viele Handlungselemente schon bekannt sind, so entwickelt die Geschichte doch schon bald eine ganz eigene Dynamik und Spannung, die die Neugier auf das Kommende aufrecht erhält.

Dimension W 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dimension W 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Kazé

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-2889217519

208 Seiten

Dimension W 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Klischees werden angemessen variiert
  • Die Geschichte spielt mit bekannten Handlungsmuster und kombiniert sie neu
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.07.2016
Kategorie: Dimension W
«« Die vorhergehende Rezension
Monster Hunter Flash Hunter 9
Die nächste Rezension »»
Dragons Rioting 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.