SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.184 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Another + Zero Luxury Edition

Geschichten:
Another + Zero Luxury Edition
Autor:
Yukito Ayatsuji
Zeichner: Hiro Kiyohara

Story:
Der mutterlose Koichi ist zu den Eltern seiner Mutter gezogen, weil sein Vater an einer Universität in Indien angestellt worden ist. Aufgrund seiner schwachen Lungen soll er im Land bleiben und auch weiterhin gut versorgt werden, denn er muss immer wieder ins Krankenhaus. Deshalb kann er auch erst später mit der Schule anfangen, obwohl er sich darauf gefreut hat, an dem Ort zu lernen, an dem auch schon seine Mutter war.

Seine Klassenkameraden besuchen ihn schon einmal vorab, um ihm besser kennen zu lernen und helfen ihm auch in den ersten Tagen an der neuen Schule. Aber einige Dinge sind in der Klasse 3-3 mehr als seltsam. Eine der Schülerinnen wird so behandelt als sei sie Luft, obwohl sie genau so lebt und atmet wie er auch. Und die Gleichaltrigen scheinen irgendwie eng mit dem Tod verbunden zu sein.

Schon bald zeigt sich, dass offenbar alles mit einem Fluch zusammenhängt, der vor 26 Jahren seinen Anfang nahm. Angeblich habe sich damals ein Toter in die Klasse eingeschlichen und seither passiert das immer wieder. Doch wenn das der Fall ist sterben Mitschüler der Klasse und ihre nahen Anverwandten wie die Fliegen. Ein Kind der Klasse zum oder zur Toten zu erklären, mag helfen, das Unheil abzuwenden, aber diesmal hat Koichi diese Schutzmaßnahme durchbrochen … und die Folgen sind fürchterlich.



Meinung:
Bereits um 2012 erschien die vierteilige Serie Another bei EMA, nun legt der Verlag sie noch einmal als „Luxury Edition“ im Hardcover und mit Farbseiten auf, ergänzt durch eine Bonus-Geschichte, die sich näher mit Koichis Mutter und Tante beschäftigt, aber im engen Zusammenhang mit der eigentlichen Geschichte steht.

Tatsächlich handelt es sich bei Another um eine Geistergeschichte, die durchaus zum Gruseln ist, da es um die ruhelose Seele eines Schülers geht, der seinen Tod nicht akzeptieren kann und deshalb immer wieder andere mit sich reicht. Wie ein Fluch setzt sich die Geschichte auch in den kommenden Jahren und Generationen fort.

Koichi ist der Held, der sich nun näher mit der ganzen Sache beschäftigt und herausfinden will, was eigentlich passiert ist und wie man den Fluch brechen kann. Er trifft natürlich erst einmal auf eine Mauer des Schweigens, die wie so oft nur aufgrund der Angst vor den Folgen besteht. Aber immerhin findet er in dem Mädchen, dass von seinen Klassenkameraden ausgeschlossen wurde, schon bald eine Verbündete.

Nach und nach kommen die beiden dem Geheimnis auf die Spur und gerade Koichi muss feststellen, dass seine Familie und seine Vergangenheit enger mit allem verbunden ist, als er dachte. Aus diesem Grund tut er alles, um den Fluch aufzuheben, um nicht noch mehr Kinder sterben zu sehen. Dabei weiß er noch nicht, welchen Preis er selbst zahlen werden muss.

Grausam wird es nur gelegentlich, der Horror bleibt eher im Hintergrund, ebenso wie die Action. In der Serie geht es tatsächlich mehr um das Lösen von Rätseln und Geheimnissen, als um Action. Spannung entsteht durch die Verwicklungen, die die Helden aufdecken, die Entwicklung der Figuren und die Rätsel, die zum Nachdenken anregen. Am Ende legt man die Geschichte jedenfalls zufrieden fort, vor allem, nachdem sie so ansprechend präsentiert wurde.



Fazit:
Another ist ein spannender Mystery-Manga, der das klassische Geister-Thema angenehm ruhig in Szene setzt und vor allem ansprechend variiert. Figuren und Hintergrund sind erstaunlich komplex, so dass ihr Verhalten für genau so viel Spannung sorgt wie die rätselhafte Geschichte, die sich nur nach und nach auflöst.

Another + Zero Luxury Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Another + Zero Luxury Edition

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 29.99

ISBN 13:
978-3770491605

804 Seiten

Another + Zero Luxury Edition bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Abwechslungsreiche Variante des klassischen Geisterfluch-Themas
  • Spannung entsteht durch viele Andeutungen und Rätsel
  • Ein komplex ausgearbeiteter Hintergrund und glaubwürdige Figuren
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.05.2016
Kategorie: Another
«« Die vorhergehende Rezension
Das Schlaue Buch: Die Geheimnisse des Fähnlein Fieselschweif
Die nächste Rezension »»
Duck oder nicht Duck - Duckspeares gesammelte Werke
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.