SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Citrus 4

Geschichten:
Citrus 4
Autor und Zeichner:
Sabu Routa

Story:
Yuzu und Mai sind durch die Heirat der Mutter und des Vaters Stiefschwestern geworden, doch ändert das viel an dem, was sie füreinander fühlen? Denn schon die erste Begegnung in der Mädchenschule war eine Überraschung für beide, hat es doch irgendwie zwischen den beiden gefunkt, und das ordentlich.

Allerdings herrscht zwischen den beiden Mädchen seit Weihnachten Funkstille, gehen sie sich aus dem Weg, wie sie nur können, denn sie haben sich verstritten, nur weil Mei Yuzu am Feiertag einfach an die Wäsche gegangen ist und das letztere nicht nur abgewehrt, sondern völlig durcheinander gebracht hat, so dass sie nicht weiß, was sie eigentlich tun soll.

Die Klassenfahrt nach Kyoto macht alles auch nicht einfacher. Als Yuzu dann auch noch verschläft, muss sie sehen, wie sie hinter her kommt und lernt so auf der Zugfahrt die quirlige Sara kennen, die ihr aufmerksam zuhört und sie gerne unterstützt, gerade als es zu einem Wiedersehen mit Mei kommt. Doch das geschieht nicht ohne Hintergedanken, wie sich schon bald zeigt …



Meinung:
Jungen mögen in Citrus eigentlich keine Rolle spielen, aber die Liebesgeschichte ist vorhanden und wird mit all den Klischees und Wendungen umgesetzt, die man auch aus normalen Romanzen kennt – nur dass hier alles allein zwischen den Mädchen abläuft. Der erfahrene Leser wird daher so einige Mechanismen schnell wieder erkennen, die auch in anderen Geschichten zu finden sind.

Dennoch trägt der Titel die Bezeichnung „Girls Love“ zu recht, auch wenn es nur am Anfang etwas „handgreiflicher“ wird. Aber im Mittelpunkt der Geschichte stehen auch mehr die Gefühle der beiden Protagonistinnen, auch wenn die Handlung klar aus der Sicht von Yuzu erzählt wird.

Und die ist reichlich durcheinander, so dass sie erst gar nicht merkt, was da hinter ihrem Rücken abläuft, und wie sich die ganzen Dinge entwickeln. Alles in allem wird das recht nett umgesetzt, bietet aber nicht wirklich große Überraschungen.

Jungen Leserinnen wird es gefallen, gibt sich die Künstlerin doch alle Mühe, die Gefühls- und Lebenswelt ihrer Heldinnen glaubwürdig und lebensnah wiederzugeben. Sie vergisst dabei aber auch nicht, ab und zu ein wenig Augenzwinkern einzufügen und auch mit ihren Zeichnungen Atmosphäre zu schaffen.



Fazit:
Citrus bleibt seiner Linie treu, die Geschichte aus Yuzus Sicht zu erzählen und dabei vor allem auf die Gefühle und Gedanken der jungen Heldin zu setzen. Feinfühlig und mit detailreichen Zeichnungen setzt sie dabei die Romanze zwischen dem Mädchen und ihrer Stiefschwester in Szene, die die Bezeichnung „Girls Love“ durchaus verdient.

Citrus 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Citrus 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3842021600

168 Seiten

Citrus 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Warmherzig gestaltete Romanze
  • Atmosphärisch, niedlich und detailreich
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.04.2016
Kategorie: Citrus
«« Die vorhergehende Rezension
Eternauta
Die nächste Rezension »»
Deadlock 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.