SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.644 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - The Book of List - Grimms magical Items 5

Geschichten:
The Book of List – Grimms magical Items 5
Autor und Zeichner:
Izuco Fujia

Story:
Akitsuke gehört nun mehr oder weniger fest zu der Welt, in der List schon lange lebt, da er der Träger des Artefaktes „Aschenputtel“ ist. Denn sie jagt als „Erzählerin“ schon lange diesen besonderen magischen Gegenständen nach, die eng mit den klassischen Märchen zu tun haben und das Leben der Menschen meistens ungünstig beeinflussen.

Eines Tages ist List urplötzlich verschwunden. Weder Akitsuke noch die anderen Erzähler wissen, wo sie hin sein könnte, nur, dass ihr Weggang geplant war. Aber warum hat sie dann eine Puppe zurückgelassen, die ihr sehr am Herzen lag? Während die anderen bereits aufgeben, beschließt der junge Mann nach ihr zu suchen.

Das ist auch eine Reise in seine eigene Vergangenheit, denn er erinnert sich plötzlich wieder an den Laden und die Erklärungen seines Großvaters, ahnt, wie er sie vielleicht am besten finden kann und die Ungereimtheiten in seinem eigenen Leben aufklären kann. In Kyoto, der Stadt der Mythen und Geheimnisse findet er schließlich eine interessante Spur …



Meinung:
Dieser Band bestätigt das Gefühl, dass der Held von The Book of List – Grimms magical Items vermutlich nicht zufällig in alles gerutscht ist, sondern enger mit der Welt der Erzähler verbunden als man dachte. Denn die Geschichte erlaubt diesmal einen interessanten Blick in Akitsukes Vergangenheit.

Deshalb wird die Suche nach List nun auch für eine Queste, in der er mehr über sich selbst erfährt und so heraus bekommt, dass offensichtlich schon früher Kontakt zwischen seiner Familie und dem Mädchen bestand, dass auch er selbst tiefer in den Kosmos eingebunden wurde, als er dachte.

Diesmal ist die Geschichte erstaunlich gut lesbar, weil sie sich Zeit für ruhige und besinnliche Momente nimmt. Schräge Ideen werden zwar diesmal etwas zurückgestellt, dafür erfährt man mehr über den Kosmos, der durch die Artefakte bestimmt wird.

Das kommt vor allem den Figuren zugute. Gerade Akitsuke kann dadurch neue Facetten seines Wesens entwickeln und mehr über sich erfahren – und auch List bleibt nicht länger die schattenhafte Erzählerin, sie wird langsam aber sicher zu einem lebenden und fühlenden Wesen, was neue Sympathie schafft.



Fazit:
The Book of List – Grimms magical Items scheint nun endlich im fünften Band seine Linie gefunden zu haben. Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und bietet erstmals auch den Figuren und dem Hintergrund viel Raum, um sich weiter zu entwickeln, was neue Spannung schafft.

The Book of List - Grimms magical Items 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

The Book of List - Grimms magical Items 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3551775436

176 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Gelungener Mix von Abenteuer und Magie
  • Die Figuren erhalten mehr Profil
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.03.2016
Kategorie: The Book of List
«« Die vorhergehende Rezension
Die Chronik der Unsterblichen 5
Die nächste Rezension »»
Fairy Tail 37
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.