SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Sargprinzessin - Back to School 1

Geschichten:
Die Sargprinzessin – Back to School 1
Autor
: Ichirou Sakaki
Zeichner: Seri Minase
Charakter-Design: Namaniku ATK (Nitroplus)

Story:
Toru sollte eigentlich die Schule besuchen, doch der Faulenzer zieht es vor, den lieben langen Tag herum zu hängen und Gott einen lieben Mann sein zu lassen. Doch auf Dauer kann er sich den Forderungen seiner Schwester Akari nicht entziehen und muss sich doch wieder auf den Weg in die Schule machen.

Auf dem Weg dahin begegnet er einem jungen Mädchen, das einen riesigen Sarg mit sich herumschleppt und dabei eine Spur der Verwüstung hinterlässt, und auch ihm zu schaffen macht. Später erfährt er, dass sie die neue Mitschülerin ist, die in seine Klasse kommt und ganz eigene Pläne hat.

Während die Schülerversammlung völlig verwirrt von ihrem Verhalten und ihren Absichten ist, findet Toru die Neue, die sich Chaika nennt, faszinierend und beschließt sie auf ihrer Queste zu begleiten, auch wenn er nicht wirklich Ahnung hat, was es mit ihrem erklärten Ziel auf sich hat, alle Gebeine einer bestimmten Person zusammen zu bekommen.



Meinung:
Wem das irgendwie vertraut vorkommt, der liegt richtig, denn Die Sargprinzessin – Back to School baut auf dem gleichen Handlungsrahmen auf wie die Fantasy-Serie Die Sargprinzessin, nur dass die Künstler das Abenteuer nun in die Jetztzeit und die Schule verlegt haben und das ganze mit etwas mehr Humor garnieren.

An den Figuren wurde nicht all zu viel verändert, Toru, Akari und Chaika benehmen sich eigentlich so wie immer – nur ihr Umfeld hat größere Veränderungen erfahren. Dazu kommen einmal eine Menge mehr Leute, die das Schulumfeld so mit sich bringt, und die Abwandlung einiger Abenteuer.

Das ganze wird mit einem gewissen Augenzwinkern in Szene gesetzt, anstatt Action folgt nun etwas mehr Klamauk, auch der ernste Hintergrund ist weit weg geschoben worden. Dazu kommen typische Highschool-Sorgen, die vermutlich nur gleichaltrige kennen.

Alles in allem muss man schon ein Faible für verspielte Komödien haben, in denen schräge Oberschüler die Hauptrolle spielen. Fantasy-Fans, die den Abenteuer-Aspekt der Saga geschätzt haben, werden durch das Spin-off eher maßlos enttäuscht, weil viel von dem fehlt, was die Mutterserie ausmachte.



Fazit:
Die Sargprinzessin – Back to School richtet sich wohl in erster Linie an die Leser, die mehr Spaß an harmlosen Komödien als an Fantasy-Abenteuern haben. Fans werden eher enttäuscht, da die neue Serie eigentlich nur die erste nacherzählt und dabei nur die üblichen Klischees um Schule und erste Liebe mit viel Klamauk garniert.

Die Sargprinzessin - Back to School 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Sargprinzessin - Back to School 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7.50

ISBN 13:
978-3770488674

148 Seiten

Die Sargprinzessin - Back to School 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Nette Schulkomödie mit liebenswertem Klamauk
Negativ aufgefallen
  • Die alte Geschichte wird mit vielen Klischees aber ohne Spannung aufbereitet
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.03.2016
Kategorie: Die Sargprinzessin - Back to School
«« Die vorhergehende Rezension
Prez Volume 1: Corndog-in-Chief
Die nächste Rezension »»
Nibiru
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.