SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Darwin's Game 2

Geschichten:
Darwin's Game 2
Autor und Zeichner:
FLIPFLOPs

Story:
Kaname ist gegen seinen Willen in ein Smartphone-Game hinein gezogen wird, das nun auch ganz massive Auswirkungen auf sein normales Leben hat. Denn plötzlich muss er um sein Leben fürchten, scheinen es doch ihm unbekannte Leute auf sein Leben abgesehen zu haben.

„Darwins Game“, so der Name des Spiels, scheint sich nur um eines zu drehen: Andere Menschen zu töten, nur um selbst zu überleben. Und Kaname ist scheinbar ein leichtes Opfer, weil er kam Regeln und Hintergründe kennt. Aber er weiß sich zu wehren, als er sich seinem ersten Gegner stellen und kämpfen muss.

Beobachtet wird er dabei von einem geheimnisvollen jungen Mädchen, dass ihm über das Handy die Andeutung macht, dass sie bereit wäre, ihm zu helfen. Sie lädt ihn zu einem Treffen in einer stillgelegten Fabrik ein, um einige seiner drängenden Fragen zu beantworten … aber ist das wirklich der einzige Grund?



Meinung:
Nun, da Kaname ein Teil des Spiels geworden ist, muss er sich der grausamen Realität von Darwin's Game stellen und das tun, was kein Mensch normalerweise tun würde: andere töten, um zu überleben. Noch hat er allerdings den Schock nicht überwunden und greift nach jedem Strohhalm.

Deshalb geht er auch auf das Angebot von Shuka ein, die bereits vor einer Weile Kontakt mit ihm aufgenommen hat, und ihm verspricht zu helfen, damit er die Spielregeln besser versteht. Allerdings wäre auch hier besser Misstrauen angebracht, wie sich schon bald zeigt.

Die Grundidee ist sicherlich nicht neu, auch schon andere Manga haben sich mit der „natürliche Auslese durch Überlebenskampf“ beschäftigt, so dass ein ganz eigenes Genre entstanden ist – aber die Geschichte schafft es durchaus, das Thema angenehm zu variieren, indem einige der Spielparameter ganz anders laufen.

Auch nimmt sich der Künstler Zeit, die Figuren aufzubauen und ihnen etwas Leben einzuhauchen. Besonders Kaname steht dabei dem Leser nahe, da er wie dieser noch lange kein Held ist, sondern sich mit der nicht gerade einfachen Situation zurechtfinden und Informationen sammeln muss, die auch der Spannung zugute kommen.



Fazit:
Darwin's Game bedient zwar ein altbekanntes Thema, weiß es aber angenehm zu variieren und gerade durch die Konzentration auf die Figuren und neue Ideen die Geschichte spannend zu gestalten. Der Titel ist Programm, wenn auch noch lange nicht alle Fragen beantwortet wurden. Aber das macht es um so spannender, die Handlung weiter zu verfolgen.

Darwin's Game 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Darwin's Game 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7.00

ISBN 13:
978-3770486557

192 Seiten

Darwin's Game 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Actionreich und hintergründig
  • Klischees werden angenehm variiert
  • Figuren mit interessanten Facetten
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.03.2016
Kategorie: Darwins Game
«« Die vorhergehende Rezension
Bambule am Boul Mich
Die nächste Rezension »»
Golden Time 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.