Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Magical Girl of the End 7

Geschichten:
Magical Girl of the End 7
Autor / Zeichner: Kentaro Sato


Story:
Während Himeji alle Hexen einer bestimmten Generation entführt, um sie für seine Zwecke zu nutzen, erfahren Kogami und seine Verbündete endlich die Hintergründe zu den Magical Girls und bekommen unerwartete Unterstützung. Die sie auch angesichts der nächsten Kämpfe dringend nötig haben.


Meinung:
Bislang hat in der Mangaserie Magical Girl of the End die Action überwogen. Da rannten die Figuren, kämpften, starben und die Seiten quollen über vor Abscheulichkeiten, Blut und Körperteilen. Bei solchen Herangehensweisen droht immer die Handlung auf einem rudimentären Niveau zu verharren, wobei dann auch oft die Spannung in all dem Gekröse untergehen kann. Bislang konnte das hier aber halbwegs vermieden werden, da man immer wieder überrascht worden ist und zentral eingeführte Figuren schnell verschwanden, niemand sicher war und dementsprechend das Adrenalin immer hoch schnellte. Zudem konnten die Actionszenen immer wieder mit gewagten Perspektiven aufwarten, welche einem immer auch die künstlerische Seite aufzeigte.

Wer nun aber die Handlung wesentlich vermisste, wird hier bedient. Der Splatter und leider auch die Action werden zurückgefahren. Was im Gesamtblick auf die Serie einen ziemlichen Bruch bedeutet. Bei einigen Momenten der Dialoge und Rückschau der Figuren war man bislang schon ein bisschen froh durchatmen zu können. In diesem siebten Band aber überwiegen die Dialoge und die Action ist erst wieder im letzten Drittel zu finden. Aber man sollte diese Ausgabe nicht direkt als Bruch auffassen, sondern als Zäsur da nun viele Hintergründe aufgedeckt werden und Ereignisse auch schon des ersten Bandes nun miteinander verflochten werden. Was für Neueinsteiger in die Serie bedeutet, dass sie heillos überfordert werden. Naturgemäß gerät das etwas geschwätzig, aber immerhin werden die Rückblicke nicht allein im Dialog gegeben, sondern auch zeichnerisch umgesetzt, was trotz der Statik der Erzählhandlung Dynamik schafft. Vor allem ist hier die Selbstironie bestechend. Man fragte sich als Leser seit dem ersten Band warum die Magical Girls angreifen, was sie wollen und wer sie sind. Die Auflösung der Intention ist aber ziemlich lächerlich und banal. Da steht man vor einer großen Apokalypse und der Grund dafür ist so dermaßen klein, das selbst einer der Protagonisten sich hier darüber lustig macht und sich kaum mehr in dem Griff hat, weil er so lachen muss.

Erschwerend für den Leser kommen hier viele Zeitreisen vor. Manche  Protagonisten hüpfen geradezu von Ebene zu Ebene und man verliert zunehmend den Überblick wer woher stammt und wer nun alles in dieser alternativen Dimension schon vorher vorhanden war. Aber dann gelingt ein kleines Kunststück. Der Autor gönnt seinen Figuren etwas Ruhe. Und gleichzeitig ist das sehr spannend. Schließlich sind die Charaktere in permanenter Gefahr und man ist als Leser versucht ihnen zuzurufen: „Nein, trennt euch nicht.“ Es herrscht also nicht nur Spannung aufgrund der Undurchsichtigkeit mancher Figuren die hier nicht immer klar machen was sie eigentlich bezwecken und auch Verräter auf allen Seiten zu finden sind. Die Grundspannung bleibt immer gefährlich und atemraubend. Und trotz aller Klärung ist immer noch manches im Hintergrund verborgen. Vor allem was aus manchen Charakteren geworden ist. Und am Ende gibt es wieder äußerst spannende Action. Zwar ist dieser siebte Teil kein Glanzstück der Serie aber für Fans absolut unverzichtbar, da eine deutliche Zäsur hergestellt wird.


Fazit:
Weniger Action und Splatter als vorher, werden hier Hintergründe erklärt und Weichen für das kommende gestellt. Für Fans ist der siebte Band unverzichtbar, Neueinsteiger werden heillos überfordert sein.

Magical Girl of the End 7 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Magical Girl of the End 7

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 10:
3842014651

ISBN 13:
978-3842014657

224 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • permanente Grundspannung
  • auch viele Dialogszenen ansprechend umgesetzt
  • Ruhe vor dem Sturm
Negativ aufgefallen
  • verwirrend viele Zeitreisen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.01.2016
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Noragami 12
Die nächste Rezension »»
ToRaDoRa 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>