SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Darwin's Game 1

Geschichten:
Darwin's Game 1
Autor und Zeichner:
FLIPFLOPs

Story:
Die Behörden wunder sich schon eine ganze Weile, warum immer wieder öffentliche Kunstwerke und Gebäude auf eine sehr seltsame Art und Weise beschädigt werden, die sich niemand erklären kann. Die Polizei und andere Behörden untersuchen die Vorfälle, aber sie kommen nicht wirklich dahinter.

In dieser Zeit bekommt auch Kaname, ein ganz normaler Schüler, die Einladung zu einem Smartphone-Game, dass sich „Darwins Game“ nennt. Weil er doch irgendwie neugierig ist, loggt er sich ein – und dann geschehen seltsame Dinge. Nicht nur, dass eine Schlange aus dem Nichts erscheint und ihn beißt, er kann sich auch nicht mehr aus dem Spiel lösen.

Doch das ist nur der Anfang seiner Probleme, denn schon am nächsten Tag wird er in der Bahn von einem Typen im Panda-Kostüm bedrängt, der ganz offensichtlich die Absicht hat, ihn umzubringen. Nun ist guter Rat teuer, und er muss ganz schnell herausbekommen, wie das Spiel funktioniert, denn nur so kann er auf Dauer überlegen.



Meinung:
Menschen in einem tödlichen Spiel, das nicht nur Fiktion sondern bittere Realität ist, aufeinander zu hetzen, das scheint bei den Japanern fast schon ein eigenes Genre im Bereich der Action-Mangas zu sein. Zunächst folgt Darwin's Game auch den üblichen Mechanismen.

Der Held weiß erst einmal gar nichts von dem Spiel in das er gerät und wird völlig von dem überfordert, was ihm dann passiert. Natürlich bemüht er sich, das Problem wieder los zu werden, am Ende hat er allerdings nur eine Wahl – er muss mitmachen.

Immerhin variiert der Künstler das Geschehen. Nicht nur, dass der Manga außergewöhnlich brutal ist, und die Tötungen der Spieler auf drastische Art und Weise zeigt, auch die Mechanismen sind etwas anders – nach jedem Sieg erhalten die Spieler Bonuspunkte, die sie in reales Geld, Waffen und andere Vorteile wie besondere Fähigkeiten eintauschen können.

Alles in allem lässt sich die Geschichte recht flüssig lesen. Erfahrenen Lesern wird zwar der ein oder andere Handlungsverlauf bekannt vorkommen, aber das kann man verschmerzen, bietet der Auftakt doch schon einiges an Abwechslung, was auf die Zukunft hoffen lässt. Auch das Artwork ist ansprechend – detailreich und dynamisch, wenn es darauf ankommt.



Fazit:
Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass Darwin's Game wieder einmal ein altbekanntes Thema aufgreift, denn der Künstler schafft es schon im ersten Band genug Abwechslung einzubringen, damit die Geschichte nicht all zu vorhersehbar ist. Und auch die Action hat drastischere als man es gewohnt ist.

Darwin's Game 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Darwin's Game 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7.00

ISBN 13:
978-3770486540

192 Seiten

Darwin's Game 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Actionreich und dynamisch
  • Variiert vertraute Klischees
  • Interessante Ideen sorgen für Abwechslung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.01.2016
Kategorie: Darwins Game
«« Die vorhergehende Rezension
Das Ende der Welt vor Sonnenaufgang
Die nächste Rezension »»
Koko DEBUT 12
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.