SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Attack on Titan Inside

Geschichten:
Attack on Titan Inside
Autor und Zeichner:
Hajime Sayama

Story:
In Attack on Titan dreht sich alles um das Überleben der letzten Menschen, die in einer abgeschotteten Enklave sitzen und sich immer wieder gegen die Angriffe von menschenfressenden Riesen erwehren müssen. Ausgerechnet in der Zeit, in der Eren Jäger und seine Freundin Mikasa heranwachsen, scheint die Konfrontation in eine neue, noch erbittertere Runde zu gehen.

Damit man auch nach elf Bänden die Übersicht behält, ist nun Attack on Titan Inside erschienen, ein Quellenband, in dem die wichtigsten Figuren und Monster, aber auch deren Welt und Waffen vorgestellt werden, ergänzt durch sechzehn Farbseiten und ein Interview mit dem Künstler.



Meinung:
Attack on Titan Inside ist ein Quellenband, wie er vermutlich bei jeder länger laufenden Serie mit einer großen Zahl an Figuren einmal notwendig wird, damit man schnell nachschlagen kann, wer eigentlich was ist und welche Funktion er oder sie bisher in der Serie hatten. Diesen Anspruch erfüllt der Quellenband durchaus, auch wenn die Informationen auf eine recht chaotische Weise präsentiert werden.

Wirklich viel neues erfährt man nicht, eigentlich fasst der Künstler nur das zusammen, was man bereits aus der Geschichte kennt. In kurzen knappen Sätzen und reich bebildert werden die Wendepunkte und Schicksalsmomente im Leben der Helden und Schurken zusammengestellt, ebenso wie die Werte der Monster und Waffen. Bedauerlich ist dabei allerdings, dass gerade bei den älteren Helden nur die Informationen aus der Hauptserie miteinbezogen werden.

Das fällt auch an der Zeitleiste auf – die sich ganz und gar auf die Ereignisse in neuerer Zeit beziehen und so gut wie gar nicht berücksichtigen, was gut siebzig Jahre in Before the Fall oder auch nur etwa zehn Jahre zuvor in Levis Leben geschah. So gesehen haben Fans das Gefühl, ein eher unvollständiges Werk vorgesetzt zu bekommen.

Viel mehr als ein Nachschlagewerk sollten sie aber auch nicht erwarten. Es reicht aus, um sich ein Bild von den Leuten zu machen, die nur sporadisch auftauchen, und deren Rolle ins Gedächtnis zurück zu rufen – aber das ist auch schon alles. Gerade die Welt bleibt so schleierhaft wie zuvor.



Fazit:
Attack on Titan Inside ist ein gutes Nachschlagewerk für alle Fans der Hauptserie, die schnell einmal nachschauen wollte, welche Funktion jemand hatte, der nach langer Pause wieder auftaucht. Wer aber mehr Hintergrundinformationen zu Welt, Monstern und Leuten oder auch zu den Nebenserien erwartet, der wird bitter enttäuscht werden.

Attack on Titan Inside - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Attack on Titan Inside

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12.90

ISBN 13:
978-3551792662

192 Seiten

Attack on Titan Inside bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Solides Nachschlagewerk für alle Fans
  • Informationen werden kurz und knackig zusammengefasst
Negativ aufgefallen
  • Der Quellenband beschränkt sich leider nur auf die Hauptserie
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.01.2016
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Avengers: Age of Ultron Paperback
Die nächste Rezension »»
Pakt der Yokai 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.