SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Fleischlos glücklich? Oder: Dürfen Veganer Pudelmützen tragen?

Geschichten:
Autoren und Zeichner: Piero Masztalerz und André Sedlaczek
Vorwort vom Vegan – Koch- Star Attila Hildmann



Story:

 - verfasst von Bernd Hinrichs - 

69 Cartoons rund um Vegetarier und ihr Welt, ihre Vorurteile, ihr Anliegen. Das präsentiert uns der neue Band von Piero Masztalerz und André Sedlaczek. Das Vorwort stammt vom Vegan-Koch-Promi Attila Hildmann. Da wird beispielsweise von Überlebenden eines Flugzeugabsturzes berichtet, die Opfer des Absturzes essen müssen, um zu überleben. Das Thema glutenfrei und Vegetarier passen nicht in diese Umgebung. Satire der besonderen Art, eine Art Cartoon-Battle.
Ausgedacht haben sich diese abstruse Welt Piero Masztalerz und André Sedlaczek. André Sedlaczek, Jahrgang 1967, ist seit 1996 als freiberuflicher Cartoonist und Comic-Zeichner tätig. Seine Cartoons erscheinen u.a. in dem Satiremagazin "Eulenspiegel". Er ernährt sich gerne abwechslungsreich und vermeidet jede Art von Einschränkung. Piero Masztalerz wurde 1970 geboren und mit 18 Jahren Vegetarier. Piero ist mehrfacher prämierter Cartoonist, lebt in Hamburg und wenn er nicht zeichnet, tourt er mit seiner Cartoon-Comedy-Show durch Deutschland.
Es kommen Tiere und Menschen zu Wort in den Cartoons. Leidensträger und Befürworter und zeichnen auf diese Weise ein farbiges Bild unserer Ernährungsgesellschaft.



Meinung:
„Fleischlos glücklich? – Dürfen Vegetarier Pudelmützen tragen?“ ist Satire vom Feinsten. Es werden bewusst die Vorurteile gegenüber Fleischessern in allen Details aufgelistet. Umso erstaunlicher ist es, dass das Vorwort zu dem Cartoon Band von Attila Hildmann kommt, einem der Vordenker der Veganen Küche. Er ist ein Star in der Szene und äußert sich in einem sehr ausführlichen Vorwort zum Zusammenleben von Vegetariern und Menschen, die lieber Fleisch essen. Hildmann ist das bindende Glied zwischen den Welten, wenn er formuliert: „Andrés und Pieros Cartoons werden hoffentlich viele zum Lachen bringen und ein Zeichen setzen gegen Bevormundung und Zwang in der Ernährung, sie sind das Antidot für Missionierungsdrang und Besserwisserei“
Die Stärke der Cartoons liegt darin, dass sie Geschichten erzählen. Es handelt sich in der überwiegenden Mehrzahl nur um Ein-Bild-Cartoons. Aber das eine Bild erzählt eine Geschichte, die viel tiefer und viel interessanter ist als das eigentliche Bild.


Fazit:
Wer sich gerne einmal herrlich amüsieren möchte über die mitunter wahnwitzigen Entwicklungen in unserem Ernährungsverhalten, der sollte sich „Fleischlos glücklich? – Dürfen Vegetarier Pudelmützen tragen?“ unbedingt holen. Die Tiefe der Cartoons sorgt dafür, dass man sich den Band immer und immer wieder anschauen muss.

Fleischlos glücklich? Oder: Dürfen Veganer Pudelmützen tragen? - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Fleischlos glücklich? Oder: Dürfen Veganer Pudelmützen tragen?

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Edition 52

Preis:
€ 9,95

ISBN 13:
978-3-935229-55-5

80 Seiten

Fleischlos glücklich? Oder: Dürfen Veganer Pudelmützen tragen? bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.10.2015
Kategorie: One Shot
«« Die vorhergehende Rezension
Buster Keel 11
Die nächste Rezension »»
Star Wars 1
Leseprobe
Fleischlos glücklich? Oder: Dürfen Veganer Pudelmützen tragen?
Fleischlos glücklich? Oder: Dürfen Veganer Pudelmützen tragen?
Fleischlos glücklich? Oder: Dürfen Veganer Pudelmützen tragen?
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.