SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.649 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Toriyama Short Stories 6: Cowa!

Geschichten:
Toriyama Short Stories 6: Cowa!
Autor und Zeichner
: Akira Toriyama

Story:
Paifu ist nicht nur ein kleiner aufgeweckter Junge, sondern auch ein Mischling aus Vampir und Wer-Koala. Zusammen mit seinem Geisterfreund José, bei dem er immer abhängt, macht er die Gegend unsicher und ärgert die Erwachsenen, wo er nur kann.

Dass er aber ein Herz aus Gold besitzt, zeigt sich, als nicht nur sein Freund, sondern auch große Teile des Dorfes an einer geheimnisvollen Seuche erkranken, die der Doktor erst nach einer Weile als die so gut wie immer tödlich verlaufende Geister-Grippe identifiziert, wenn man nicht rechtzeitig ein Gegenmittel beschafft.

Da Paifu und Jose noch gesund und fit genug sind, machen sie sich deshalb auf die Suche nach den Zutaten für das Gegenmittel und erleben auf ihrer Reise viele seltsame Abenteuer. Wie gut, dass sie im Verlauf der Reise starke Freunde finden, denn nicht selten stellt sich ihnen jemand in den Weg, gegen den allein die beiden nicht ankommen würden.



Meinung:
Der sechste Band der Toriyama Short Stories trägt den Titel Cowa! und fasst alle Geschichten um den kleinen Mischlingsjungen zusammen, der trotz seiner Monsterherkunft eigentlich auch als Mensch funktionieren könnte, genau so wie sein zurückhaltenderer Freund José.

Tatsächlich ist er der Macher, der Held mit dem Herzen am richtigen Fleck, der zwar meistens nur Unsinn im Kopf hat, aber auf der anderen Seite auch dann die Initiative übernimmt, wenn Not am Mann ist. Und da zählt sein Alter nicht viel – auch wenn er nur Grundschüler ist, weiß er doch wo es lang geht.

Die Geschichten sind für den Künstler typisch – in erster Linie völlig abgedreht und chaotisch. Er setzt wie immer mehr auf schräge Gags und skurrile Figuren, seine Helden bewegen sich durch eine überschaubare Handlung und entwickeln nur so viel Profil, wie nötig ist. Und Mädchen spielen diesmal überhaupt keine Rolle.

Sein Erfolgsrezept scheint jedenfalls auch in diesem Band aufzugehen – Klamauk ersetzt Hintergrund und ordentliche Action die Spannung. Wer mehr als das erwartet, sollte besser zu anderen Titel greifen, die Fans werden den wilden und frechen Mix aber vermutlich wieder lieben, auch wenn sie die Konstellationen schon kennen dürften.



Fazit:
Im sechsten Band der Toriyama Short Stories dreht sich alles um einen weiteren kindlichen Helden und seine Abenteuer. Paifu und Co erleben die üblichen, solide gestalteten Abenteuer, in denen es weniger um die Geschichte als um coole Sprüche, Prügeleien und viel Spaß geht. Allerdings werden auch Fans viele Handungsmuster schon kennen.

Toriyama Short Stories 6: Cowa! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Toriyama Short Stories 6: Cowa!

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3551774088

200 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Coole Jungs finden schräge und freche Abenteuer
Negativ aufgefallen
  • Die Handlung wandelt auf ausgetretenen Pfaden
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.10.2015
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Sword Art Online-Fairy Dance 1
Die nächste Rezension »»
Miss October 4: The Last Night
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.