SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.195 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Go for it! 1

Geschichten:
Go for it! 1
Autor und Zeichner:
Christina Plaka

Story:
Anike, genannt Nike ist nicht nur Linksaußen in der Mädchen-Volleyballmannschaft ihrer Schule, sondern kümmert sich nebenbei auch noch auch als Assistentin um die Jungs.  Deshalb hat sie ein Gespür für Talente und erkennt eines schon auf den ersten Blick.

Das ist auch bei Jona Schneider der Fall, dem neuen Austauschschüler aus Brasilien, den sie an seinem ersten Schultag auf recht stürmische Weise kennenlernt. Irgendwie sieht er so aus, als könnte er gut in die Mannschaft passen und auch viel Talent haben, aber hat sie damit wirklich recht?

Denn als sie ihn davon zu überzeugen versucht, dass die Jungs, deren Mannschaft durch den Verlust eines Top-Spielers wirklich in einer Krise steckt, bekommt sie eine Abfuhr. Doch steckt hinter der Arroganz wirklich Selbstsicherheit? Während die restlichen Klassenkameraden so etwas vermuten, lernt ihn Nike bei einem eigenen Unfall schon bald von einer ganz anderen Sache kennen.



Meinung:
Christina Plaka gehörte zu den ersten deutschen Mangaka, die damals vom Carlsen-Verlag unterstützt und promotet wurde, deshalb ist sie ihm vermutlich auch treu geblieben. Nach ihrem letzten doch sehr persönlichen Werk kehrt sie wieder zu einer Geschichte zurück, die eher die Teenager unter den Lesern ansprechen dürfte.

Zunächst geht es erst einmal nicht um die Liebe, auch wenn schon das erste Zusammentreffen deutlich macht: Die beiden sind für einander geschaffen! Aber danach sieht es erst einmal nicht so aus, denn Jona scheint erst einmal seine unsympathischsten Züge heraus kehren zu wollen. Er ist arrogant und lässt sich nicht aus der Reserve locken – provoziert die anderen sogar.

So kommt es natürlich, wie es kommen muss – zu Auseinandersetzungen und Ärger, dem Nike völlig hilflos gegenüber steht. Aber gerade sie ist es, die eher ungewollt andere Seiten aus ihm heraus kitzelt. Denn als sie verletzt ist, erweist sich, dass er sie besser versteht als jeder andere. Der erste Schritt ist also getan.

Alles in allem entpuppt sich der Manga als liebenswerte Geschichte im Schulumfeld, in der es nicht allein nur um die Liebe und zarte Gefühle geht, sondern auch um Freundschaft und Teamgeist. Die Künstlerin schafft durch ihre klaren und detailreichen Zeichnungen die richtige Atmosphäre und zieht den Leser durch ihren temperamentvollen Erzählstil problemlos in die Geschichte mit hinein.



Fazit:
Alles in allem weiß Go for it! schon im Auftaktband zu überzeugen und dürfte vor allem junge Leser begeistern, die einen Manga voller Humor, Teamgeist und Freundschaft mögen, in dem aber auch die erste Liebe nicht zu kurz kommt, wenngleich sie zunächst nicht einmal die Hauptrolle spielt.

Go for it! 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Go for it! 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3551778499

192 Seiten

Go for it! 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Liebenswert und warmherzig erzählt
  • Unterhaltsam und abwechslungsreich
  • Atmosphärische Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.10.2015
Kategorie: Go for it!
«« Die vorhergehende Rezension
Trigan Band 1
Die nächste Rezension »»
Tokyo Ghoul 9
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.