SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - 31 * I Dream 2

Geschichten:
31 * I Dream 2
Autor & Zeichner:
Arina Tanemura

Story:
Chikage ist bereits mit 31 Jahren in der Midlife-Crisis und fragt sich eigentlich, was sie in ihrem Leben erreicht hat. Klar sie hat beste Leistungen erbracht und Karriere gemacht, aber ist sie wirklich so glücklich wie sie dachte? Ein Klassentreffen öffnet ihr die Augen, denn andere scheinen mit ihrem Leben viel, viel zufriedener zu sein.

Deshalb wünscht sie sich neu anfangen zu können und ergreift die Gelegenheit beim Schopf, da ihr Mitschüler Tokita eine Wunderpille erfunden hat, durch die sie wieder süße 15 sein kann. Und diesmal will sie alles ganz anders machen. Die Chance ergibt sich, als sie auf der Straße von einem Talentscout aufgesammelt wird.

Dem ersten Werbeclip folgen weitere, dazu kommt schon bald ein Vertrag, der sie zu einem Popstar machen soll. Chikage, die sich nun Akari nennt, startet voll durch und findet schon bald in Hibiki, einem anderen jungen Künstler einen Seelengefährten und das Glück der ersten Liebe. Doch kann ihre Lüge Bestand haben, nun, wo sie doch immer wieder daran erinnert wird, dass sie jederzeit aus diesem Traum erwachen und alles verlieren kann?




Meinung:
Die Heldin mag zwar so erwachsen sein, wie viele der Leserinnen, die Arina Tanemura am Ende in einem ausführlichen und sehr interessanten Interview verrät, aber 31 * I Dream spiegelt das wieder, was sie ohnehin so gerne erzählt – eine verspielte romantische Liebesgeschichte mit einem ordentlichen Schuss an Magie.

Chikage ist zwar kein „Magical Girl“, erlebt aber eine zauberhafte Geschichte, in der sie nicht nur ihre Jugend zurück erhält und noch einmal alles ausprobieren kann, ohne vernünftig sein zu müssen, sondern erfährt auch die Höhen und Tiefen der ersten Liebe.

Das alles wird in der quirligen Art präsentiert, für die die Künstlerin so bekannt wurde. Feine und detailreiche Zeichnungen schaffen die Atmosphäre, die zu ihren Geschichten gehören, die Handlung mag zwar realistisch wirken, ist es aber überhaupt nicht. Denn Probleme und Sorgen, die mit etwas anderem als der Liebe zusammenhängen, klammert die Künstlerin bewusst aus.

Immerhin denkt sie auch an das Alter der Heldin und erlaubt so auch älteren Leserinnen an den Träumen teil zu haben, die sie sicher genau so gut kennen. Wie immer verleiht das Augenzwinkern in Szenen und Dialogen der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit, die das ganze zu einem modernen Märchen ohne Hintergedanken macht.



Fazit:
Auch im zweiten Band bleibt 31 * I Dream eine leichtfüßige und humorvolle Liebeskomödie mit magischem Einschlag. Auch wenn ältere Leserinnen angesprochen werden, dürfte die Serie auch jüngeren Fans keine Probleme bereiten, die märchenhaft-schwärmerische Geschichten um eine sympathische naive Heldin mögen. Highlight der Ausgabe ist aber tatsächlich das Interview.

31 * I Dream 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

31 * I Dream 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3842014701

192 Seiten

31 * I Dream 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Romantik warmherzig und liebevoll in Szene gesetzt
  • Märchenhafte Atmosphäre durch zarte Zeichnungen
  • Ein spannendes Interview mit Arina Tanemura
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.10.2015
Kategorie: 31 * I Dream
«« Die vorhergehende Rezension
Kimi ga Suki - I Luv U 2
Die nächste Rezension »»
Kamisama Kiss Ghost Pack
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.