SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.182 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dog & Scissors 2

Geschichten:
Dog & Scissors 2
Autor:
Shunsuke Sarai
Zeichner: Kamon Ooba
Charakter-Design: Tetsuhiro Nabeshima

Story:
Der leidenschaftliche Leser Kazuhito ist ermordet worden, warum weiß er bis heute nicht. Aber er erhält die Chance, das heraus zu finden, wenn auch im Körper eines Hundes. Ausgerechnet die von ihm so geschätzte und verehrte Autorin Shinobu Akiyima holt ihn sich als Haustier … denn sie kann Gedanken lesen und kennt so sein Geheimnis ganz genau.

Auch wenn sie nicht gerade nett mit ihm umspringt, so verspricht sie ihm doch, ihn bei der Suche zu unterstützen, hat sie selbst Blut geleckt. Doch zunächst lässt sie ihm erst einmal die Zeit, sich an alles zu gewöhnen – Kazuhito nutzt auch jetzt die Gelegenheit, weiter zu lesen und seinen Spaß an Büchern zu haben. Doch er begleitet Shinobu gerne bei ihren Ermittlungen.

Tatsächlich kommen sie schon bald dem wahren Täter auf die Spur. Wichtige Hinweise finden sie sogar in der ehemaligen Wohnung von Kazuhito. Doch als es endlich so weit ist, steht der junge Mann vor einer schweren Entscheidung: Kann und soll er wirklich Rache nehmen und sich damit auf das Niveau des Mörders begeben? Oder ist seine Strafe vielleicht größer, wenn er mit dem Wissen um seine Tat und der Angst vor der Polizei weiterleben muss?



Meinung:
Besaß Dog & Scissors im ersten Band noch einen heiteren Unterton, da es amüsant war, den fanatischen Leser Kazuhito bei seinen Eskapaden, an Bücher zu kommen, zu beobachten oder seine Versuche zu betrachte, auch als Hund  in Büchern zu blättern, so ist die Geschichte jetzt durchweg ernst.

Unter den strengen Augen seiner neuen Herrin Shinobu Akiyima muss er sich nun mit seiner Vergangenheit auseinander setzen. Zwar hat er sich an das Leben als Hund und ihre sadistische Ader gewöhnt, aber als Leser merkt man doch, dass ihm die ein oder andere ihrer Äußerungen weh tut. Und schließlich sind die beiden sogar ganz unterschiedlicher Meinung?

Ist es wirklich Rache seinen Mörder zu töten? Anders als die Autorin kennt Kazuhito die Antwort und geht dabei auch erstmals seinen eigenen Weg, trifft eine Entscheidung, die ihm sogar bei seiner Herrin Respekt verschafft und diese vielleicht zum Nachdenken bringt, was für die entsprechende Spannung sorgt.

Das alles wird ein wenig hektisch erzählt, die ganze Saga kommt so ein wenig oberflächlich daher, auch wenn die Kernaussagen glaubwürdig vermittelt werden. Und es wirkt sich auch positiv aus, dass der erste Handlungsbogen bereits abgeschlossen wird, da sich so der Held ein wenig weiter entwickeln und in weiteren Abenteuern mit mehr Kraft auftreten kann, nun da er sein persönliches Trauma überwindet.



Fazit:
Dog & Scissors betont im zweiten Teil die düstere Seite seiner Geschichte und bringt ein Thema schneller zum Abschluss als man vermutet – so dass die Spannung nicht nur anzieht, das Ende auch neugierig auf die Fortsetzung macht, können doch die Hauptfiguren jetzt ganz anders miteinander agieren.

Dog & Scissors 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dog & Scissors 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3770485406

196 Seiten

Dog & Scissors 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte nimmt eine interessante Wendung
  • Eine Interessante Mischung aus Humor und Drama
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.09.2015
Kategorie: Dog & Scissors
«« Die vorhergehende Rezension
Swamp Thing 6: Giftpflanzen
Die nächste Rezension »»
Ant-Man Sonderband 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.