SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Citrus 2

Geschichten:
Citrus 2
Autor und Zeichner:
Sabou Routa

Story:
Es ist alles so verwirrend für Yuzu. Nicht nur, dass sie mit ihrer Mutter umgezogen ist, diese hat auch einen neuen Mann. Schon die neue Schule ist keine angenehme Überraschung, da sie von der Schulpräsidentin Mei gleich auf ihre „Vergehen“ gegen die Kleider- und Verhaltensregeln hingewiesen wird, dann muss sie auch noch feststellen, dass das Mädchen ausgerechnet ihre Stiefschwester ist.

Doch Yuzu bekommt Mei nicht mehr aus dem Kopf, entwickelt ihr gegenüber seltsame Gefühle, die sie zunächst nicht ganz einordnen kann, die aber mit der Zeit immer eindeutiger werden. Ist sie etwa in die Jüngere verliebt? Die Gewissheit bekommt sie, als ihr Vizepräsidentin Himeko zuzusetzen beginnt, die Mei schon sehr lange kennt und ebenfalls mehr für sie als normale Freundschaft zu empfinden scheint.

Doch das ist nicht das einzige, was Yuzu zu schaffen macht, denn sie spürt eine tiefe Traurigkeit in ihrer neuen Schwester, die diese still und zurückhaltend macht und ihr nun auch die verletzliche Seite der ansonsten so strengen Schülerpräsidentin zeigt. So kann sie schließlich nicht anders, als dem Mädchen, das ihr mehr als alles andere ans Herz gewachsen ist, zu helfen.



Meinung:
Citrus nimmt sich Zeit, die Figuren zusammen zu bringen und einander nach und nach entdecken zu lassen. Die Romanze ist etwas anderer Art als üblich – verlieben sich hier doch Mädchen ineinander und nicht Jungs in Jungs oder Mädchen in Jungs uns umgekehrt.

Die Vorzeichen sind natürlich dieselben. Wir haben die aktive Partnerin, die die andere intensiv umwirbt. Ein besonderer Reiz besteht wohl darin, dass Yuzu zuerst auch nicht weiß, warum sie so und nicht anders für ihre „Schwester“ empfindet. Das gibt den ganzen Entwicklungen einen eher unschuldigen Hauch.

Die Handlung folgt indessen den gängigen Schemata des Genres. Natürlich tauchen nun, wo es offensichtlicher wird, die Rivalen um die Liebe der Auserwählten auf, und ein Problem scheint der Schlüssel dazu zu sein, die beiden einander näher zu bringen.

Alles in allem entwickelt sich die Geschichte langsam und gemächlich. Ab und zu wird es dramatisch, wenn die Gefühle hochschlagen, aber die Leidenschaft hält sich noch in Grenzen. Interessant ist die Story vor allem für junge Mädchen, die selbst mit den Wahrnehmungen kämpfen und vielleicht mit der Heldin besser mitfühlen können als viele ältere Leser.



Fazit:
Citrus thematisiert die Liebe zwischen zwei Mädchen und nimmt sich sehr viel Zeit, um die Gefühle der Heldin in Szene zu setzen. Die Story wird warmherzig und detailreich erzählt, bleibt dadurch allerdings nur mäßig spannend und dürfte durch das sehr spezielle Thema vor allem jüngere Leserinnen berühren, die das Wirrwarr im Kopf selbst noch gut genug kennen.

Citrus 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Citrus 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842011861

168 Seiten

Citrus 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die lesbische Liebesgeschichte wird gefühlvoll in Szene gesetzt
  • Niedliche, detailreiche Zeichnungen vertiefen die Atmosphäre
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.07.2015
Kategorie: Citrus
«« Die vorhergehende Rezension
Star Trek Comicband 11: Die neue Zeit 6 - Der Khitomer-Konflikt
Die nächste Rezension »»
Terra Formars 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.