SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Are you Alice? 10

Geschichten:
Are you Alice? 10
Autor:
Ai Minomiya
Zeichner, Tuscher, Colorist: Ikumi Katagiri

Story:
Der Junge ohne Vergangenheit und Erinnerung, der den Namen Alice angenommen hat, ist ins Spiegelland geflohen, um dort die wahre Namensträgerin zu finden und zu beschützen, denn inzwischen kennt er das düstere Geheimnis der beiden magischen Länder und weiß, dass er nicht länger untätig bleiben darf.

Denn der verrückte Hutmacher ist kein anderer als Lewis Carroll selbst, der einst die beiden Länder mit seiner Vorstellungskraft schuf und schließlich doch beider Gefangener wurde, weil er in seiner Besessenheit nur eines im Sinn hatte – seine Alice zu töten. Bei der letzten wurde ihm ein Strich durch die Rechnung gemacht, etwas, was er nun versucht auszubügeln?

Doch was kann der junge Mann tun, nun da er seinem Ziel schon recht nahe ist und vielleicht sogar Antworten für die Geheimnisse finden kann, die ihn umgeben? Noch ist alles offen und Dinah, die Grinsekatze scheint der Schüssel zu allem zu sein, enthüllt sie ihm doch ihre magische Geschichte in der Menschenwelt.



Meinung:
Nun, da die Katze buchstäblich aus dem Sack ist, scheint auch die Geschichte von Are you Alice? einen strafferen roten Faden zu verfolgen. So ist der junge Held nicht mehr länger passiv und lässt sich nur herumschubsen, er sucht selbst nach einer Lösung, um einerseits die wahre Alice zu retten, und auch sich aus dem Dilemma der Amnesie zu befreien.

Der Leser erhält einige wichtige Anhaltspunkte. Auch andere Figuren rücken jetzt ein wenig in den Vordergrund, man erfährt nun, was die Grinsekatze in der ganzen Zeit getrieben hat und welche Rolle sie im Leben der potentiellen Alices gespielt hat. Auch an anderen Orten spinnen sich die Handlungsfäden weiter, hat doch auch Lewis Carroll sein Pulver noch nicht ganz verschossen.

Wie immer spielen die Künstler mit den Elementen aus den beiden phantastischen Reichen des britischen Autors und dessen Vergangenheit. Immer wieder vermischen sich Fiktion und Realität miteinander und bilden eine ganz neue Geschichte. Auch wenn jetzt schon ein wenig klarer ist, wie sich die Handlung entwickelt, so bleibt sie doch geheimnisvoll genug, um nicht ganz vorhersehbar zu sein.

Auch die Atmosphäre bleibt bestehen. Über allen Geschehnissen liegt ein düsterromantischer Schimmer, das Grauen lauert auch weiterhin dicht unter der Oberfläche und tritt gelegentlich zu Tage, wenn auch nur gezielt, damit sie nicht die eigentlichen Entwicklungen überlagern.



Fazit:
Are you Alice? spinnt die Entwicklungen, die im neunten Band ihren Anfang nahmen gekonnt weiter. Dadurch, dass man nun auch mehr über andere wichtige Figuren aus der Serie erfährt, bleibt die Spannung erhalten, da die Handlung so immer noch kaum vorhersehbar ist. Allerdings scheinen die Künstler das Ende der Saga erst einmal vertagt zu haben, denn die Geschichte selbst kommt durch den langen Rückblick nur wenig voran.

Are you Alice? 10 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Are you Alice? 10

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842012981

196 Seiten

Are you Alice? 10 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Entwicklungen werden konsequent weiter gesponnen
  • Neue interessante Wendungen und Enthüllungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.06.2015
Kategorie: Are You Alice?
«« Die vorhergehende Rezension
Velvet - Band 1: Before the Living End
Die nächste Rezension »»
Sex Criminals - Guter Sex zahlt sich aus 1: Komm, Welt
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.