SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.566 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Reinhard Kleist – Gratis Comic Tag 2015

Geschichten:
„Kawergorsk – 5 Sterne“
Kapitel aus „Der Traum von Olympia“
Weitere Illustrationen von Reinhard Kleist


Ein Foto als Cover für ein Comicheft? Wer den ganzen Stapel der diesjährigen GCT-Ausgaben mal durchgeblättert hat, wird schnell bei diesem Heft stehen bleiben. Während so gut wie alle anderen Hefte mit bunten Zeichnungen locken, ist die Widmung im Gegensatz dazu recht bieder gestaltet. Ohne auf den Inhalt einzugehen, muss man sich fragen, ob Carlsen für den Mut hier ein Foto als Cover zu verwenden Applaus oder Schelte verdient hat. Der Gratis Comic Tag wird es zeigen.

Der Inhalt setzt sich mit dem Schaffen von Reinhard Kleist auseinander, wobei sich bewusst auf mehrere seiner Comics bezogen wird. Den weitaus größten Teil des Umfangs nimmt die hier erstmals abgedruckte Reportage „Kawergorsk – 5 Sterne“ ein, wo Kleist über seinen Aufenthalt in einem syrischen Flüchtlingscamp auf der irakischen Seite berichtet. Hier hat er einen Workshop zum Thema Zeichnen für die Kinder des Camps abgehalten. In seiner Berichterstattung tauchen auch immer wieder die erstellten Zeichnungen der Kinder auf. Manchmal passen sie zum Inhalt und manchmal dienen sie einfach nur zur Präsentation der Ergebnisse. Reinhard Kleist stellt das Camp nicht wie Joe Sacco in riesigen Wimmelbildern und mit immenser Detailfreude dar. Wer die bisherigen Arbeiten des Künstlers kennt, weiß, dass er sich mehr auf die Figuren konzentriert, Hintergründe und Umgebungen nur zweitrangig sind.

Die Reportage ist durchweg spannend gehalten, gerade weil Berichterstattungen aus den Camps heraus sehr selten sind und aufgezeichnete Gespräche mit den Bewohnern noch seltener Platz in den Medien bekommen. Als Leser dürfte man nun gespannt in die Zukunft gucken, ob vom Künstler noch eine gebundene und umfangreiche Ausgabe dieser Story erscheint.

Der weitere Inhalt wird bestimmt durch einen langen Text von Andreas C. Knigge, der sich mit dem Schaffen von Kleist auseinandersetzt. Zudem gibt es einen Abdruck einiger Seiten aus „Der Traum von Olympia“, der aktuellen Graphic Novel des Künstlers, wo sich dieser mit der Flüchtlingsbewegung von Afrika nach Europa auseinandersetzt. Abgerundet wird das Heft mit ganzseitigen Grafiken von zurückliegenden und geplanten Veröffentlichungen.

Der Inhalt kann folglich durchgängig überzeugen und dürfte auch Lesern entgegen kommen, die bisher mit den Werken von Reinhard Kleist noch nicht in Berührung gekommen sind. Die abgedruckten Reportagen zeigen ein besonderes Einfühlvermögen des Künstlers, wo die große Politik Pause macht und die kleinen Leute in den Mittelpunkt gestellt werden. So gesehen also ein Pflichtgriff beim Comichändler, wenn das nicht das Cover wäre, das interessierte Kunden vielleicht abschrecken dürfte, lediglich weil kein Comic abgedruckt ist. Aber vielleicht ist genau das der Anreiz, das Heft einzustecken. Man darf gespannt sein, wie dieses Experiment ausgeht.

Reinhard Kleist – Gratis Comic Tag 2015 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Reinhard Kleist – Gratis Comic Tag 2015

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 0,00

52 Seiten

Positiv aufgefallen
  • zwei interessante und fesselnde Reportagen in einem Heft
  • Erstabdruck von „Kawergorsk – 5 Sterne“
  • gelungene Vorstellung des Künstlers
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.05.2015
Kategorie: Gratis Comic Tag 2015
«« Die vorhergehende Rezension
Don Quixote - Gratis Comic Tag 2015
Die nächste Rezension »»
Katzen! - Gratis Comic Tag 2015
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.