Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Sankarea 6

Geschichten:
Sankarea 6
Autor / Zeichner: Mitsuru Hattori


Story:
Rea möchte, dass sich Darin mehr wie ein normaler Teenager verhält und versucht sie zu einem Einkaufsbummel zu überreden. Darin willigt ein, wenn Rea sich einverstanden erklärt, von Darin seziert zu werden. Ohne groß nachzudenken erklärt sich Rea dazu bereit. Währenddessen sucht Chihiro seinen Zombie-Kater Baabu und muss erschütterndes feststellen.


Meinung:
Im sechsten Band dieser hervorragenden Serie ist der Humor deutlich zurückgenommen worden, wäre hier aber auch unangebracht gewesen. Schließlich gibt es einige sehr dramatische Szenen, die auch den Leser emotional berühren. Die Katze Babuu erfährt ihr Schicksal und die offenen Fäden des letzten Bandes werden hiermit aufgegriffen. Und der Held gerät in einen Zwiespalt. Denn so wie er nun mit seiner Katze eine schwierige Entscheidung treffen muss, so ist diese auch eine Wegemarke wie er später mit Rea handeln muss. Kein Wunder das er wie gelähmt ist und der Leser um seine Entscheidung bangt. Zudem ist hier ein dramaturgisch geschickter Kniff vorgenommen worden, indem eine Auslassung stattfand. Man sieht nicht, was nun genau mit Babuu passiert, sondern erfährt nur später in den Dialogen und Rückblenden genaueres. Das erhöht den Suspense, da man doch wissen will was nun genau in einer bestimmten Kiste ist und woher das Blut auf ihr kommt. Und wessen das eigentlich ist. Das ist sehr geschickt und regt die Fantasie an. Man liest automatisch schneller weiter, da man eine Antwort auf seine Fragen erhofft.

Ein weiterer Aspekt der noch ordentlich Konfliktpotential innehat ist ein leichtsinniges Versprechen welches Rea Darin gibt. Zwar erfährt dieses eine zwischenzeitliche Auflösung, aber die Saat ist gesät und gerade mit diesem Aspekt im Hinterkopf ist das Ende wieder ein richtig spannender Cliffhanger geworden. Überhaupt ist hier der Umgang mit der Figur Darin bemerkenswert. Zum einen bekommt man einen Einblick in ihre Psyche und es wird ihre Weltabgeschiedenheit thematisiert. Sie vergräbt sich in ihrer Forschung und ist sozial nicht sonderlich kompetent. Für eine 14-jährige ist das besorgniserregend. Zum anderen wird sie hier immer deutlicher sexualisiert. Da Sex und Liebe für Darin kein Thema ist, weiß sie gar nicht um ihre Wirkung und aufkeimende Gefühle in ihr stoßen sie nur in tiefste Verwirrung. So wird die Figur einerseits sympathischer und die Erotik immer stärker, andererseits sind es eben diese Aspekte welche manche ihrer Pläne gefährlicher machen und der Leser schwankt in seinen Gefühlen ihr gegenüber hin und her.

Ist der Humor hier nun etwas zurückgenommen, abgesehen von dem Zusatzmanga der losgelöst von der eigentlichen Handlung berichtet, ist die Erotik deutlicher geworden, indem nun auch nackte Haut offen gezeigt wird und nicht mehr andeutungsweise. Allerdings in einem unschuldigen Zusammenhang und nicht im sexuellen Sinne. In diesem Verbund sind auch die Bemühungen Reas zu verstehen Darin mehr den Alltag eines normalen Teenagers zu zeigen. Das dieses ausgerechnet von einem Zombie gemacht wird, ist dann natürlich Humor par excellence.

Im Gegensatz zu anderen Ausgaben ist dieser Band eher traurig und emotional, wobei es dann natürlich auch offen ist, wie es mit Rea weitergehen mag, obwohl nun auch die letzten Protagonisten endlich bemerken das sie ein außergewöhnlicher Zombie ist. Auffällig ist auch das viele offene Handlungsstränge welche ganz zu Beginn der Serie gewebt worden sind, nun kaum noch vorkommen. Was aber weiterhin genutzt wird, ist die Tatsache, dass die Originalkapitel, wie schon seit Beginn, immer nach bekannten Zombiefilmen wie etwa Day of the Dead und Dawn of the Dead benannt sind.

Fazit:
Zwar wird der Humor etwas zurückgenommen, aber als Entschädigung die Erotik deutlicher. Ansonsten ist diese eine der emotionalsten und bewegendsten Ausgaben der immer noch hervorragenden Serie.

Sankarea 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sankarea 6

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3770483405

ISBN 13:
978-3770483402

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Struktur
  • Umgang mit Figuren
  • Emotional aufwühlend
  • Konflikte werden geschürt
  • Erotik
Negativ aufgefallen
  • manche Handlungsstränge werden nicht weiter verfolgt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.04.2015
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Wollodrin 2: Der Konvoi
Die nächste Rezension »»
Reddition 61
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>