SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dawn of Arcana 12

Geschichten:
Dawn of Arcana 12
Episode 46-49
Extra: Eifersucht am Strand

Autor und Zeichner: Rei Toma

Story:
Nakaba ist durch einen Trick die rechtmäßige Herrscherin von Senan geworden. Sie versucht eine gute Königin für ihr Volk zu sein, aber sie weiß auch, dass sie nicht umhin kommen wird, schwere Entscheidungen treffen zu müssen. Denn es ist auch für sie offensichtlich, das der Krieg mit Belquat kommen wird. Aus diesem Grund setzt sie nun ihre besondere Gabe ein, um herauszufinden, was Caesars Vater eigentlich antreibt und warum er nicht nur begierig darauf ist, Senan zu erobern, sondern auch schuld am Tod ihrer Sippe ist.

Der Blick in die Vergangenheit ist sehr erhellend. Das junge Mädchen erkennt die bitteren Zusammenhänge, weiß aber auch, dass das keinen Krieg rechtfertigt. Aus diesem Grunde reagiert sie ganz anders als ihr Rat es erwartet, als bekannt wird, das ein Heer auf die Grenzen zumarschiert. Ausgerechnet Caesar führt die Truppen an, die den ersten Vorstoß nach Senan wagen werden.

Aber will auch er den Krieg? Oder ist er genau so wie sie entschlossen, diesen zu verhindern. Nakaba macht die Probe aufs Exempel und sucht den Kontakt mit ihrem ehemaligen Mann. Und tatsächlich war ihre Einschätzung richtig. Doch um jetzt noch den Krieg zu verhindern bleibt nur ein Weg: Caesar muss Herr über Belquat werden, nur dann kann er die Befehle widerrufen.



Meinung:
Das Abenteuer geht weiter, aber die Autorin macht nun auch keinen Hehl mehr daraus, dass Dawn of Arcana bald enden wird, den Rei Toma stellt in der vorletzten Geschichte die Weichen für den Abschluss. Doch bis es so weit ist, dürfen die Leser noch einmal ein spannendes Abenteuer erleben, dass nicht nur in der Gegenwart spielt, sondern auch einen Blick in die Vergangenheit erlaubt.

Nun zeigt sich, wie eng die Schicksale der Helden eigentlich miteinander verbunden sind, auch wenn sie nicht miteinander verwandt sind. Nakaba hat sich mit ihrer Gabe arrangiert und weiß nun, wie sie sie einsetzen kann, was sie noch stärker als zuvor macht.

Andererseits kommt aber auch die Romantik zu ihrem Recht, denn die Geschichte thematisiert, dass auch Nakaba und Caesar einander noch nicht los gelassen haben und einander so lieben wie zuvor. Und auch Loki stellt nun eine Forderung, die neugierig auf die Fortsetzung macht.

Alles in allem verläuft die Geschichte trotz der Kriegsdrohungen ziemlich ruhig und wenig actionreich, zeigt aber, dass man Spannung auch ohne viele Kämpfe erzeugen kann. Denn gerade der Blick in die Vergangenheit rundet viele Entscheidungen und Entwicklungen ab, sorgt dafür, dass das Abenteuer abwechslungsreich bleibt.



Fazit:
Dawn of Arcana sorgt auch im vorletzten Band noch einmal für Spannung und eine abwechslungsreiche Geschichte, denn durch die Enthüllungen kommt nicht nur der Hintergrund zu seinem recht – er verknüpft auch viele offene Fäden, die auf den Abschluss zuarbeiten und so die Handlung abrunden.

Dawn of Arcana 12 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dawn of Arcana 12

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,95

ISBN 13:
978-3551766274

192 Seiten

Dawn of Arcana 12 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein spannender Rückblick gibt dem Hintergrund mehr Farbe
  • Eine spannende Mischung aus Romantik und Abenteuer
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.03.2015
Kategorie: Dawn of Arcana
«« Die vorhergehende Rezension
Black Kiss 1
Die nächste Rezension »»
East of West 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.