SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Are you Alice 9

Geschichten:
Are you Alice? 9
Kapitel 50: My Name is …
Kapitel 51: Lewis Carroll
Kapitel 52: DAYS
Kapitel 53: It was sweet from you to come
Kapitel 54: Us-or-them
Kapitel 55: 422

Autor: Ai Minomiya
Zeichner, Tuscher, Colorist: Ikumi Katagiri

Story:
Er weiß immer noch nicht, wer er wirklich ist – nur eines: Die Rolle der Alice macht ihn zu einem Spielball der Mächte, die viel mehr wissen als er und Antworten kann er nur an einem Ort erhalten, den der Herzbube kurz vor seinem Tod erwähnte: Das Spiegelland.

Aus diesem Grund stellt Alice die Jagd nach dem Kaninchen ein und begibt sich gemeinsam mit dem Verrückten Hutmacher in diese fremde magische Welt. Dort bekommt er vom weißen Ritter ein verlockendes Angebot: Ist er dazu bereit, seine Stellung als Alice aufzugeben und hier als Königin zu kandidieren, dann kann er endlich aufatmen.

Doch es kommt anders als gedacht, denn anstatt einen neuen Namen zu erhalten, kommt er in Berührung mit den Schatten der Vergangenheit und den Geistern der früheren Alices, die ihn warnen, den Pakt einzugehen. Das gefällt dem Weißen Ritter gar nicht und er will den jungen Mann töten, ehe der sich gegen ihn stellt.

In diesem Moment greift der Verrückte Hutmacher ein und tötet den Weißen Ritter. Nach dieser Tat kann er aber nicht länger vor seiner eigenen Vergangenheit davon laufen und muss sich seiner eigenen Wahrheit stellen – ist er doch in Wirklichkeit Lewis Carroll, der Schöpfer beider Geschichten, der sich an diesen Ort geflüchtet hat, um der bitteren und grausamen Realität zu entfliehen.



Meinung:
Das Wunderland ist den Künstlern nicht genug, so scheint es. Nachdem schon im letzten Band in das Spiegelland hinüber gewechselt wurde, folgt nun die nächste Überraschung. Aber zunächst erfährt man wieder ein wenig mehr über die Stellung und Bedeutung der Alice in den beiden imaginären magischen Welten.

Die Überraschung wurde zwar geschickt vorbereitet, kommt aber doch unvermittelt und ermöglicht durch viele Rückblenden fiktive Einblicke in das Leben und die Vergangenheit des Autors. Der Verrückte Hutmacher ist also Lewis Carroll – und damit ganz offensichtlich in seinem eigenen Zauber gefangen – offensichtlich aber freiwillig.

Fans des Autors werden sicherlich erkennen, wie viel die Künstler genau zu den biographischen Daten hinzu erfunden haben, aber auch ohne entsprechende Kenntnisse merkt man, dass sie sich einiges haben einfallen lassen, um der Geschichte entsprechende Würze zu verleihen und spannend fortzuführen, denn auch die Rückkehr ins Wunderland wird nun unter anderen Vorzeichen geschehen.

Der düsterromantische Anteil ist diesmal übermächtig, wird noch verstärkt durch die entsprechenden Enthüllungen und das weiterhin sehr stimmungsvolle viktorianische Ambiente. Horrorelemente sind zwar vorhanden, treten aber nicht mehr ganz so stark in Erscheinung wie in den früheren Bänden, da nun die Ausarbeitung der Hintergründe wichtiger zu sein scheinen.



Fazit:
Are you Alice? mischt im neunten Band die Karten neu, denn eine Überraschung sorgt dafür, das die Erlebnisse im Spiegelland unter neuen Vorzeichen stehen und auch die Rückkehr in die Welt des Wunderlandes vermutlich ganz anders weiterlaufen wird, als man denkt. Die Enthüllungen bezüglich des Verrückten Hutmachers geben der Saga neuen Schwung.

Are you Alice 9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Are you Alice 9

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842010949

196 Seiten

Are you Alice 9 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine Überraschung sorgt für neue Spannung
  • Die Geschichte lebt auch weiterhin mehr durch das düsterromantische Ambiente als die Horrorelemente und Action
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.11.2014
Kategorie: Are You Alice?
«« Die vorhergehende Rezension
Star Wars Sonderband 82 – Dawn of the Jedi 3: Machtkrieg
Die nächste Rezension »»
Green River Killer
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.