SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Der Klang des Rauhreifs

Story:
Als Alice sagte, sie hätte gern ein Kind mit Samuel, wurde ein Käfig geöffnet, ein Käfig, in dem Samuel bis dahin alle seine Ängste eingesperrt hatte. Und was kam, war das was kommen musste. Alice verließ Samuel, doch auch noch nach einem Jahr konnte er nicht wirklich vergessen. Als er einen Brief von Alice bekam, machte sich Samuel auf, seine alte Liebe und sich selbst zu finden. Auf seinem Weg versucht Samuel mit seinen Ängsten leben zu lernen, er befindet sich auf einer Reise an die Grenzen der Angst. Er lernt aus neuen Bekanntschaften, er lernt aus einer latenten Blindheit und schlaflosen Nächten. Als er seine Alice wieder trifft, ist alles anders als Samuel dachte. Bis es sehr kalt war, bis er geführt wurde, bis er umfangen wurde von Klang des Rauhreifs.

Meinung:
Vieles, was ich zu „Der Klang des Rauhreifs“ zu sagen hätte, habe ich gerade zu Mattottis „Feuer“ schon geschrieben. Was ist diesmal doch noch ganz anders? „Der Klang des Rauhreifs“ ist ein Projekt im Rahmen einer Veröffentlichung in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Mit diesem Comic sollte die alte Tradition des Fortsetzungs-Comic in einer Tages- bzw. Wochenzeitschrift wieder belebt werden. So weit so gut, es geht nichts über eine Maßnahme, Comics einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Apro pros, was bedeutet eigentlich der Zugang zu einem breiteren Publikum? Die Einführung einer zusätzlichen Sonntagszeitung – neben Bild und Welt – war sicherlich kein kleines Risiko, der intellektuelle Anspruch war wahrscheinlich enorm groß, also musste das Besondere her. Also versucht man, den sog. Intellektuellen das Lesen eines Comics beizubringen. Da man einem Intellektuellen nicht zumuten kann, eine Daily Soap a la Hägar oder Garfield oder gar eine one-page von Prinz Eisenherz lesen müssen, erfindet man den Anspruch neu. Kein geringerer als Mattotti erfährt die Ehre, dem Leser, der mit dem bisherigen Angebot an Sonntagszeitungen unzufrieden war, den Comic näher zu bringen. Und das Ergebnis ist – wie durchaus vorherzusehen – ein Scheitern. Wahrscheinlich wird „Der Klang des Rauhreifs“ wieder einer der gefeierten – aber letztlich - leider ungelesenen Comics, die von einer sehr überschaubaren Kritiker Riege als monumentale Veröffentlichung gefeiert wird. Und doch gibt so gute – lesenswerte - Comics. Wenn man allerdings den Fokus auf die pure Kunst von Mattotti richtet, dann bekommt die Sache einen ganz anderen Anstrich. Mattottis expressionistische Zeichnungen suchen sicherlich seines gleichen – und sind ein wahrer Augenschmaus.

Der Klang des Rauhreifs - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Klang des Rauhreifs

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 30,00

ISBN 10:
3 551 76829 3

Der Klang des Rauhreifs bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ich finde es toll, dass solches Material veröffentlicht wird
  • Aufmachung
  • Moderner Expressionismus
Negativ aufgefallen
  • unverständlich
  • unverständlich
  • unverständlich
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.05.2003
Kategorie: Der Klang des Rauhreifs
«« Die vorhergehende Rezension
X-Men Preludes 1
Die nächste Rezension »»
The First 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.