SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 12

Geschichten:
Fushig Yuugi 12
Autor und Zeichner:
Yuu Watase

Story:
Nach dem Tod von Kaiser Temudan bleibt Rimudo nichts anderes übrig, als den Thron von Hokkan  zu besteigen und die Geschichte seines Landes in die Hand zu nehmen. Und tatsächlich stellt er sich mutig der Aufgabe, hat er doch in den Jahren an der Seite der Hüterin des Genbu viel dazu gelernt und weißt jetzt, was einen guten Herrscher ausmacht.

Ein anderer Wunsch wird ihm ebenfalls erfüllt. Takiki erklärt sich bereit, ihn zu heiraten und seine Kaiserin zu werden. So ist ihnen ein kurzer Moment des Glücks vergönnt. Aber das Schicksal lässt sich nicht aufhalten – das weiß vor allem das Mädchen von der Erde, denn ihre Krankheit wird immer schlimmer. Warum dann nicht sinnvoll sterben – als Opfer des Genbu?

Als die Heere von Kutou auf die Hauptstadt von Hokkan zumarschieren, steht ihr Entschluss fest, auch wenn sie weiß, dass sie ihrem Vater, Rimudo und sich das Herz brechen wird. Auch ihre Seishi sind traurig, denn sie wissen, dass ihre Hüterin nicht mehr lange unter ihnen weilen wird.

Mit ihren letzten Atemzügen nennt Takiko ihre Wünsche – Fruchtbarkeit für das Land, Frieden für die Bewohner des Landes, nur den letzten spricht sie nicht aus. Ihr Vermächtnis aber bringt der Welt der vier Reiche endlich wieder Frieden und Glück und einen Kaiser, wie man ihn schon lange nicht mehr erlebt hat ...



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Der zwölfte Band ist auch gleichzeitig der letzte von Fushigi Yuugi Genbu Kaiden. Die Geschichte findet in einem epischen, bittersüßen Finale ihr Ende, das für die altgedienten Fans der Welt zwar nicht überraschend kommt, aber trotzdem sehr liebenswert und gefühlvoll erzählt wird. Gerade wenn man die Figuren lieb gewonnen hat, mag doch die ein oder andere Träne kommen.

Vielleicht ist die Handlung nicht überraschend, die abschließende Entwicklung der Figuren, weiß aber zu überzeugen. Man merkt, dass die Künstlerin älter geworden ist, nimmt sie sich doch die Zeit, die Gefühle der Helden glaubwürdig zu beschreiben und kein Happy End um jeden Preis zu erzwingen.

Auch verzichtet sie darauf, die Geschichte noch einmal mit Humor aufzulockern, statt dessen intensiviert sie die Stimmung und führt die Entwicklungen konsequent bis zum Ende. Auch für den Ausklang nimmt sie sich wesentlich mehr Zeit.

Damit schließt sie den Bogen zur Mutterserie, in der das Schicksal von Takiki auch schon Thema war und die späteren Hüterinnen darauf aufmerksam machten, welches Opfer sie zu erbringen hatten. Und sie bietet wieder eine gute Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Romantik, die auch Fans ansprechen könnte, die es nicht so ganz mit der Liebe haben.



Fazit:
Fushigi Yuugi Genbu Kaiden ist mit diesem Band an seinem Ende angelangt. Das bittersüße aber konsequente Abschied ist gleichzeitig auch der stimmungsvolle Abschluss der romantischen Fantasy-Saga voller magischer Abenteuer.

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 12 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 12

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770481859

192 Seiten

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 12 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Serie findet ein konsequentes, wenn auch bittersüßes Ende
  • Die Geschichte besitzt eine intensive magische Stimmung
  • Lebendige Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3.33
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.07.2014
Kategorie: Fushigi Yuugi
«« Die vorhergehende Rezension
Batman Forever Evil Special 1
Die nächste Rezension »»
Marvel Zombies Collection 2 SC
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.