SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.188 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - How To Draw Manga: Manga-Figuren in ihrer Umwelt

Geschichten:
How To Draw Manga: Manga-Figuren in ihrer Umwelt
Autor: Universal Publishing
Cover: Umemaru Tenjin
Zeichnungen: u. a. Umemaru Tenjin, Tatsuya Ihara, Toro Nagasawa, Akira Yokoyama

Story:
Manga-Figuren zu kreieren macht großen Spaß. Doch wenn sie realistischer wirken sollen, ist es unabdingbar sie in Alltagssituationen zu zeigen. So spielen Manga-Storys oft in der uns bekannten Welt. Diese Detailgetreu wiederzugeben ist nicht immer einfach. Dazu kommt dann noch die Interaktion der jeweiligen Protagonisten. Sei es beim Windeln wechseln oder in einem Bus, Taxi oder auf dem Fahrrad. Wie sollten die verschiedenen Protagonisten dargestellt werden, wenn sie Gegenstände nutzen, die im alltäglichen Leben verwendet werden. Wie werden diese richtig positioniert und was müssen Zeichner beachten um ihre Figuren gut in deren jeweiligen Lebensbereich einzugliedern.
Der neueste Band aus der Reihe ´How To Draw Manga` zeigt akribisch und mit präzisen Anleitungen worauf die Manga-Zeichner zu achten haben. Zahlreiche Beispiele und interessante, wundervolle Illustrationen zeigen wie diese Techniken funktionieren.


Meinung:
Fast jeder Fan von Manga wird einmal das Bedürfnis bekommen eigene Figuren zu kreieren. Um diese aber gut in ihrer jeweiligen Lebenssituation zu zeigen, gibt es zahleiche Zeichentechniken.
So ist es extrem wichtig sich erst einmal vorzustellen in welcher Umgebung die Figur zu sehen sein soll. Da wäre doch Beispielsweise ein Park gut geeignet. Ein kleiner Teich, Blumen, Wege, Brücken und ein Spielplatz mit allerlei Geräten wie eine Rutsche oder Schaukeln, sowie eine große Wiese zum herumtoben bieten zahlreiche Möglichkeiten um die Figuren gut in Szene zu setzen.
Hier sollten einige Richtlinien beachtet werden. Da wäre zum einem die Perspektive aus denen die Objekte zu sehen sind. Will man einen Blick von Oben, eine Seitenansicht oder doch lieber eine Szene in der die Figur im Mittelpunkt steht zeichnen. Diese erste Überlegung ist entscheidend und wird das weitere herangehen an die Skizze stark beeinflussen.
Hat sich der Zeichner entschieden was er seine Figur erleben lassen möchte, gilt es die richtige Größe für die verschiedenen Objekte zu bestimmen, damit alles in sich stimmig wirkt. Wo soll die Figur eingefügt werden, was soll sie für Kleidung tragen und wer soll noch auf den Illustrationen zu sehen sein. Darf es sonnig oder doch regnerisch sein, welche Gegenstände sind wichtig. Dazu gehören auch stylische Taschen und zahlreiche Kleinigkeiten wie Schmetterlinge die im Park umherschwingen um wieder auf dieses Beispiel einzugehen, oder Blütenblätter die der Wind umherweht. Dies und mehr gilt es zu beachten.
Der Mega-Band bietet wieder zahlreiche Beispiele und gute Schritt- für Schritt-Instruktionen die gerade für Anfänger enorm hilfreich und wichtig sind. Doch auch Fortgeschrittene dürften sich von den wundervollen, sehr akribisch erstellten Illustrationen angesprochen fühlen.

Manga-Figuren in ihrer Umwelt gut zu präsentieren ist eines der großen Ziele die ein angehender Mangaka beachten sollte. Die Reihe ´How To Draw Manga` ist dafür bestens geeignet.


Fazit:
Der Band richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die sich Anregungen holen möchten um ihre Protagonisten realistisch in ihrer jeweiligen Umgebung agieren zu lassen. Viele Zeichnungen, die nachvollziehbar und mit vielen Erklärungen versehen wurden, zeigen wie ein hohes Niveau für realistische Illustrationen erreicht werden kann.


How To Draw Manga: Manga-Figuren in ihrer Umwelt - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

How To Draw Manga: Manga-Figuren in ihrer Umwelt

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 19,90

ISBN 13:
978-3-551-75258-1

190 Seiten

How To Draw Manga: Manga-Figuren in ihrer Umwelt bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Wundervolle Illustrationen
  • Verschiedene Techniken und Hilfsmittel
  • Motivation für Anfänger und Fortgeschrittene
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.07.2014
Kategorie: How to
«« Die vorhergehende Rezension
Star Trek: Khan
Die nächste Rezension »»
Troll von Troy 17: Frauentausch
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.