SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - I am a Hero 8

Geschichten:
I am a hero 8
Autor und Zeichner:
Kengo Hanazawa

Story:
Die Zombieapokalypse hat sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Hideo, der Außenseiter und Nerd, der sich am besten fühlte, wenn er sich in seine Wohnung verziehen und dort seinen Hobbys frönen konnte, muss nun schon eine ganze Weile um sein Leben kämpfen. Immerhin hat er durch die Videospiele gelernt, mit einer Waffe umzugehen und kann sogar recht gut schießen.

Mit seinem Mut ist es allerdings nicht so gut bestellt, denn er merkt oft genug, dass er ohne die Rückendeckung anderer und mutigerer Personen als er, einfach nur Angst hat, sich einnässt und am liebsten nicht mehr rauskommen möchte. Zumindest die Zuflucht auf dem Dach hat ihm eine Zeitlang Sicherheit gegeben.

Damit ist es nun allerdings auch vorbei und er ist wieder mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Bei einem Beutezug in einem Supermark kommt es zu folgenschweren Auseinandersetzungen, bei denen er nicht zurückstehen kann und wieder einmal alles vergisst um zu kämpfen und dann zu fliehen.

Und nun zeigt sich mehr denn je, wer in dieser Zeit, in der jeder nur noch um sein eigenes Überleben kämpft, wirklich noch Freund sein kann und zur Kooperation bereit ist. Denn es gibt letztendlich nur noch wenige Wege, um aus der Hölle zu entkommen....



Meinung:
Der achte Band von I am a Hero erzählt die Geschichte der Zombie-Apokalypse in klaren und realistischen Bildern weiter, die das Geschehen um so grausamer wirken lassen. Noch immer ziehen die Infizierten durch die Stadt, stecken weitere Lebende an, der Leser erlebt deren Verwandlung in die hirnlosen Gestalten mit.

Nur wenigen gelingt es, sich zu schützen. Viele haben dadurch aber auch schon längst ihre Menschlichkeit verloren, so dass die wenigen, die sie noch besitzen, die eigentlichen Helden sind. Und gerade Hideo, schwach und ängstlich gehört dazu, auch wenn er gelegentlich durchaus dazu fähig ist, seinen Killerinstinkt durchdringen zu lassen.

Die Darstellung richtet sich auch weiterhin eher an Erwachsene, denn die Zeichnungen verschweigen die Brutalität der Zombies und die Verwandlung in dieselbigen nicht. Die schwarzweißen Bilder mögen wohl einiges unwirklicher erscheinen lassen, aber die Atmosphäre ist die eines gut durchgestylten und blutigen Horror Films.

Alles in allem weiß aber gerade die nüchterne und realistische Darstellung der Figuren und die nüchterne Zeichnung ihres Schicksals zu gefallen. Nichts wirkt überspitzt, alles ist nachvollziehbar, die Helden haben interessante Stärken und Schwächen, die immer dafür sorgen, dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist.



Fazit:
I am a Hero ragt deutlich aus der Masse der im Moment so beliebten Zombie-Action-Mangas heraus, weil auch  Horror und Action weiterhin nicht dem Selbstzweck dienen, sondern die Weiterentwicklung der Charaktere und Handlung vorantreiben. Klischees werden zudem weitgehend vermieden, so dass eine sehr realistische Atmosphäre entsteht.

I am a Hero 8 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

I am a Hero 8

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,95

ISBN 13:
978-3551796486

212 Seiten

I am a Hero 8 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte wird angenehm realistisch umgesetzt, mit Helden aus Fleisch und Blut
  • Horror und Action verkommen nicht zum klischeehaften Selbstzweck
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.04.2014
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Dial H - Bei Anruf Held 2
Die nächste Rezension »»
Batman The Dark Knight Paperback 2: Angst über Gotham
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.