SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Alpha 2

Geschichten:
Alpha 2
Autor:
Kamoi
Zeichner: Kamineo

Story:
Clive ist ein ziemlicher Außenseiter. Das liegt aber nicht nur daran, dass er kein richtiger Mensch, sondern ein Werwolf ist, sondern dass er auch seinen Artgenossen gerne aus dem Weg geht, weil er nicht wirklich mit ihnen auskommen kann und will - warum auch immer.

Nun ist er wieder einmal in eine neue Stadt umgezogen, und der Ärger lässt nicht lange auf sich warten, denn er legt sich gleich mit dem ansässigen Werwolfrudel und deren Anführern an. Dabei lernt er auch Quinn kennen - wie er ein Mann nicht ganz von dieser Welt.

Ohne es zu wollen verfällt er dem anderen Werwolf, dessen männlichen Charisma und Kraft als Alpha. Quinn weckt Gefühle in Clive, die er vorher noch nicht kannte - und scheint bei einem neuerlichen Zusammentreffen auch nicht abgeneigt zu sein, sich ausgiebiger mit dem Neuen zu beschäftigen.

Und so kommt es wie es kommen muss - es wächst das zusammen, was zusammen gehört, und Clive muss sich die Frage stellen, ob es wirklich Sinn macht, jetzt noch weiter den coolen Außenseiter zu spielen, wenn doch die Freundschaft und der Sex mit Quinn sein Leben ungemein bereichern.



Meinung:
Auch wenn die Namen nicht danach klingen, hinter Kamoi und Kamineo verstecken sich deutsche Künstler. Wie der Titel schon verrät, lassen sie hier zwei Alphas oder Seme aufeinander treffen, selbstbewusste und starke Männer, die Leidenschaft zueinander entdecken und sich gegenseitig auf sehr kraftvolle Art erobern.

Der Titel erweist sich als Boys Love reinsten Wassers. Die Geschichte ist daher sehr oberflächlich gehalten und eher schmückendes Beiwerk, ebenso wie die charakterliche Entwicklung der Figuren. Nebencharaktere verkommen so zu bloßen Stichwortgebern. Das nimmt der eigentlich sehr ungewohnt gestalteten Beziehung doch einiges an Spannung, da die Konflikte nicht wirklich ernst zu nehmen sind.

Letztendlich dreht sich alles um die Beziehung zwischen Clive und Quinn, ihre sexuellen Abenteuer und die Auseinandersetzungen mit denen, die das intime Zusammensein nicht so gerne mögen und verhindern möchten. Aber sie kommen nicht wirklich dagegen an.

Der Zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig. Dabei fallen weniger die eher kräftigen und bulligen Gestalten ins Gewicht, die sich von den grazilen und androgynen Figuren anderer Künstler unterscheiden - das passt sogar recht gut, sondern eher die doch recht statische Darstellungsweise, gerade in actionreicheren Szenen.



Fazit:
Alles in allem ist Alpha 2 ein solider, wenn auch sehr oberflächlich erzählter Boys Love Manga, bei dem all die Leser zufrieden sein werden, denen es in erster Linie um die Beziehung der Helden geht und weniger um irgendwelche Abenteuer oder Hintergründe. Denn immerhin verleihen die Künstler der Liebesgeschichte eine ganz eigene Atmosphäre.

Alpha 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Alpha 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,95

ISBN 13:
978-3551781208

196 Seiten

Alpha 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine angenehm ungewohnt umgesetzte Liebesgeschichte
Negativ aufgefallen
  • Die Handlung ist nur schmückendes Beiwerk und bleibt spannungsarm
  • Inhaltlich wie künstlerisch gibt es kaum Hintergründe
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.04.2014
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Uzumaki - Spiral into Horror 3
Die nächste Rezension »»
Das Marvel-Universum gegen die Avengers
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.