SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Darum Liebe

Geschichten:
Darum Liebe
Darum Liebe!
Heimweg unterm Regenschirm
Zucker und Bitterschokolade
An Heiligabend sage ich es dir
Künstlertratsch
Autor und Zeichner: Mia Nanao

Story:
Vier Kurzgeschichten beschäftigen sich mit den Irrungen und Wirrungen der jungen Liebe, angefangen mit der Titelgeschichte Darum Liebe!, die von der pflichtbewussten Koyuki erzählt, die sich in den charismatischen Schülersprecher verliebt hat und ihn eigentlich für sich gewinnen will. Aber als der freche Natsuki einen Luftballon vor ihrer Nase platzen lässt, kriegt sie ihn nicht mehr aus den Kopf - etwas, was ihr hilft eine große Enttäuschung zu überstehen.

Tachibana liebt die Regenzeit und ihre Schirme. Denn auch im Sommer lässt sie nur wenig Sonne an sich kommen, weil sie zu schnell braun wird. Der bei dem eher trüben Wetter grummlige Sugisaki ist eigentlich ihr genaues Gegenteil, was das angeht, aber der Heimweg unterm Regenschirm bringt sie einander unerwartet näher.

Zucker und Bitterschokolade sind die Zutaten für so manche Leckerei, die Hana so gerne mag. Als sie einem Jungen, den sie schon länger anhimmelt Kuchen schenkt, ist dieser allerdings nicht so begeistert - was allerdings kein Wunder ist. Denn als sie einander unerwartet näher kommen, enthüllt er sein kleines Geheimnis...

An Heiligabend sage ich es dir, ist ein Versprechen, das sehr oft gegeben wird. Aber die Zeit dahin kann lang werden und die Gefühle durcheinanderbringen, denn wie verpackt man seine Liebeserklärung oder die Gesten der Zuneigung richtig?




Meinung:
Darum Liebe ist eine der kleinen romantischen Anthologien mit denen Newcomer unter den Mangaka ihre ersten Gehversuche machen können, um auf sich aufmerksam zu machen. Natürlich verraten die kleinen Geschichten noch nicht viel von der wirklichen Klasse, sind aber schon einmal ein netter Einblick in die Fähigkeiten der Künstler.

Mio Nanao macht ihre Sache ganz gut. Die vier Geschichten mögen zwar nicht sonderlich aus der Masse gleichartiger Titel herausragen, sind aber durchaus einen Blick wert, denn sie findet ein gutes Gleichgewicht zwischen Humor und Romantik. Dabei ist gerade die erste auch das Highlight der Sammlung.

Bedauerlich ist nur, dass die Mädchen allesamt eher passiv bleiben, zwar jemanden anhimmeln und zaghafte Versuche machen, ihn für sich zu gewinnen, der Mann ihres Herzens letztendlich aber die Initiative ergreift und der unschuldig naiven Heldin die Augen öffnet.

Auch der Zeichenstil ist sauber und ordentlich, schafft das richtige Ambiente für die romantischen und manchmal auch lustigen Augenblicke. Wirklich tragisch oder traurig wird es allerdings nie.



Fazit:
Darum Liebe ist eine der Kurzgeschichtensammlungen, die man ohne schlechtes Gewissen lesen kann, aber nicht kennen muss. Sie wendet sich vor allem an schwärmerisch veranlagte junge Leserinnen, die von der romantischen ersten Liebe noch nicht genug bekommen und sich in den liebenswert gestalteten Figuren wiederfinden können.

Darum Liebe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Darum Liebe

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770481316

192 Seiten

Darum Liebe bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Liebenswert gestalteten Geschichten um die erste Liebe
  • Romantik und Schwärmerei werden groß geschrieben
Negativ aufgefallen
  • Die Künstlerin bleibt gängigen Klischees und Rollenbildern treu
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.04.2014
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Kokoro Button 9
Die nächste Rezension »»
Together Young 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.