SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Age Of Ultron 4

Geschichten:
Das Zeitalter von Ultron, Kapitel 7
“Age of Ultron, Book 7“ Age of Ultron 7
Autor: Brian M. Bendis
Zeichner: Brandon Peterson, Carlos Pacheco
Inker: Roger Martinez
Colorist: Paul Mounts, José Villarrubia
Übersetzer: Michael Strittmatter

Das Zeitalter von Ultron, Kapitel 8
“Age of Ultron, Book 8“ Age of Ultron 8
Autor: Brian M. Bendis
Zeichner: Brandon Peterson
Colorist: Paul Mounts
Übersetzer: Michael Strittmatter



Story:

Als Wolverine aus der Vergangenheit zurückkehrt, sieht er die Konsequenzen des Mordes an Henry Pym. Zwar wurde die Schreckensherrschaft von Ultron verhindert, doch auch diese Zukunftsversion beinhaltet wenig Hoffnung. Schnell geraten die Zeitreisenden an die New Defenders. In der Gefangenschaft treffen sie auf Tony Stark, dessen Drohnen ohne Unterlass in den Straßenschluchten von New York patroulieren. Der einstige Millionär ist ein Schatten seiner selbst und in dieser düsteren Zukunft mehr Maschine als Mensch. Der stetige Krieg gegen Morgana Le Fay hat die Helden zermürbt und Zweifel in ihren Herzen gesät. Kann Wolverine seinen Fehler korrigieren?



Meinung:

Der sogenannte Schmetterlingseffekt bezeichnet die Auswirkungen einer Kleinigkeit auf ein komplexes System. Dieser Aspekt wurde schon mehrfach in Literatur und Film behandelt. Nun präsentiert Brian Michael Bendis seine Version des Effekts. Durch Wolverines Eingreifen in die Vergangenheit hat sich die Zukunft eklatant gewandelt. Doch ist diese Version der Zukunft die bessere Alternative? Um dies zu erläutern entwirft der Autor ein gänzlich anderes, jedoch überaus düsteres Universum von Morgen. Die Helden trauen sich kaum noch gegenseitig und vermuten hinter jeder Unregelmäßigkeit einen Schachzug des ewigen Gegners. Das öffentliche Leben wird überwacht und nichts bleibt von Stark und seinen Robotern ungesehen. Hier versteckt Bendis geschickt Kritik am wachsenden Überwachungsapparat der Geheimdienste.

Wie für Age of Ultron üblich wird die neue Zeitebene von einem anderen Künstler verwirklicht. Die düstere Alternativzukunft wird von Brandon Peterson und Carlos Pacheco gezeichnet. Dabei hatten sie eine anspruchsvolle Aufgabe. Immerhin durften sie das Marvel Universum neu gestalten. Kein Wunder, dass einige Figuren ein abgewandeltes Erscheinungsbild bekamen. Dennoch sollten die Mitglieder der New Defenders leicht erkannt werden. Das ist dem Duo gelungen. Auch die düsteren Straßenschluchten sind eindrucksvoll zu Papier gebracht. Lediglich einige Mimiken wirken unglaubwürdig und überzogen. Dies mag aber auch an der großzügigen Tuschung von Roger Martinez liegen.



Fazit:

Dass man bei Zeitreisen äußerst behutsam vorgehen muss, ist ein gern verwendetes Thema. Nun präsentiert Bendis seine eigene Variante dieses Motivs. Seine düstere Zukunftsvision ist lesenswert und der dystropische Ausblick könnte auch Leser mitreißen, die bisher wenig für das Zeitalter von Ultron übrig hatten.



Age Of Ultron 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Age Of Ultron 4

Autor der Besprechung:
Marcus Koppers

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 4,99

52 Seiten

Age Of Ultron 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Düstere Zukunftsvision
  • Kritik am Überwachungsstaat
Negativ aufgefallen
  • Oft bemühter Schmetterlingseffekt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.01.2014
Kategorie: Age of Ultron
«« Die vorhergehende Rezension
Blau ist eine warme Farbe
Die nächste Rezension »»
Der purpurne Fächer 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.