SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.201 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Heute ist dein Glückstag!

Geschichten:
Heute ist dein Glückstag!

Autor / Zeichner / Colorist: Piero Masztalerz


Story:
Egal ob Finanzkrise, jugendliches Modebewusstsein, Ärzte und ihre Patienten, Handywahn oder Ideologien: nichts und niemand ist vor dem bösen Blick des Cartoonisten sicher.


Meinung:
Mit Heute ist dein Glückstag liegt ein Cartoonband vor desjenigen Zeichners, dessen Namen Masztalerz unaussprechlich ist, angeblich auch für den Zeichner selber, der aber doch in letzter Zeit in vielen Mündern zu finden war, da er innerhalb der Szene sich schnell einen Namen gemacht hat.

Stilistisch sind die Cartoons etwas zwischen Reiser und Gary Larson angesiedelt. Die Figuren mit ihren weit aufgerissenen Mündern, die manchmal den ganzen Kopf zu verschlingen drohen, erinnern manchmal an die etwas Strichmännchen ähnlichen Ausführungen der französischen Legende, wohin der trockene, stellenweise äußerst absurde Humor eher an einen Gary Larson erinnert. Auch die Gedrungenheit der Figuren nähert sich Larson an. Wobei der schwarzhumorige Anteil auch an deutsche Kollegen erinnert wie etwa an Ralf Ruthe. Aber diese Erinnerungen sind wirklich nur das. Masztalerz kopiert nicht, sondern sucht sich seinen eigenen Weg im Dschungel der freibleibenden Pfade der Cartoonwelt. Und er findet seinen eigenen. Eben schon dadurch, dass er sich inhaltlich nicht festlegt. Es gibt kein übergeordnetes Thema, wessen er sich annimmt wie etwa dem Eheleben wie bei Hägar und dem ewig verfressenden und faulen Kater Garfield, dessen Cartoons nach einiger Zeit nur noch Variationen des ewig selbigen waren (aber dennoch gut).

Wie es sich für ein Cartoonbuch gehört, gibt es manche hervorragende Gags und manche weniger gelungene, aber das liegt gerade im Bereich des Humors auch immer besonders im Auge des Betrachters. Jedenfalls sind Cartoons dann bleibend, wenn sie nicht nur für einen kurzfristigen Lacher sorgen, sondern dahinter noch eine ernste Botschaft steckt, die einen zum Nachdenken anregt. Da darf es durchaus mal böse und dem Cartoonisten auch der Zorn angemerkt werden.  Diese beißende Kritik ist dann manchmal zweischneidig. Denn zum einen liefert sie den Gags einen Gehalt der über die Beliebigkeit hinausläuft und zum anderen zielt sie auf einen Zeitgeist, der irgendwann auch wieder abebbt. Die Cartoonlegenden, welche immerwährende Themen ansprechen, wie etwa die Ehe, leben fort, diejenigen die sich immer nur auf aktuelle Strömungen beziehen, wie politische Karikaturen, verlieren an Wert und sind irgendwann nur noch mit einem Glossar zu verstehen. Wenn man sich hier über neue Uniformen und Konformismus lustig macht, so trifft es einen generellen Nerv und es spiegelt die eigene Genervtheit wieder, könnte aber irgendwann nicht mehr aktuell und damit unverständlich sein was den konkreten Gegenstand des Spotts betrifft. Zum Glück kann Masztalerz dieses graphisch so hervorheben, das wohl einige Gags zeitlos sind.

Zugegeben, der Wortwitz ist manchmal etwas platt obwohl die Ideen gut sind, aber gerade die absoluten Absurditäten sind herrlich, denn es geht ja bei Humor eben um Zuspitzungen. Zwischen den verschiedenen Elementen des Humors findet man hier eine große Bandbreite wenn es neben sprachlichen Witzen auch viele schöne graphische Einfälle gibt. Somit ist Masztalerz nicht nur inhaltlich sondern stilistisch breit aufgestellt, so dass hier für jeden etwas dabei ist. Ein schönes Buch für Leute, denen man einen Sinn für Humor unhterstellt.


Fazit:
Ein gelungener Cartonnband, der sich inhaltlich und stilistisch breit aufstellt und somit jeden ansprechen dürfte und dennoch nicht gefällig ist.

Heute ist dein Glückstag! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Heute ist dein Glückstag!

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Edition 52

Preis:
€ 15,00

ISBN 10:
3935229984

ISBN 13:
978-3935229982

144 Seiten

Heute ist dein Glückstag! bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • schön böse
  • stilistische und inhaltliche Bandbreite
Negativ aufgefallen
  • manchmal Zeitgeistthemen
  • platter Wortwitz
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.01.2014
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Danger Girl Trinity
Die nächste Rezension »»
Bruno Brazil Gesamtausgabe 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.