SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Batman Of The Future 2

Geschichten:
Harte Materie
“The Heart of the matter“ Batman Beyond 1-3
Autor: Adam Beechen
Zeichner: Ryan Benjamin
Inker: John Stanisci
Colorist: David Baron
Übersetzer: Peter Thannisch

Legenden des dunklen Ritters: Max
“Legends of the dark knight: Max“ Batman Beyond 4
Autor: Adam Beechen
Zeichner: Eduardo Pansica
Inker: Eber Ferreira
Colorist: David Baron
Übersetzer: Peter Thannisch

Industrielle Revolution
“The Heart of the matter“ Batman Beyond 5-7
Autor: Adam Beechen
Zeichner: Ryan Benjamin
Inker: John Stanisci
Colorist: David Baron
Übersetzer: Peter Thannisch

Legenden des dunklen Ritters: Inque
“Legends of the dark knight: Inque“ Batman Beyond 8
Autor: Adam Beechen
Zeichner: Chris Batista
Inker: Richard Perrotta
Colorist: David Baron
Übersetzer: Peter Thannisch



Story:

Als der neue Matter Master die Besucher eines Kaufhauses als Geiseln nimmt, droht eine Katastrophe. Die Justice League will den Zwischenfall schnell erledigen, doch Batman stellt sich der Heldenvereinigung in den Weg. Seine Mutter und sein Bruder gehören zu den Geiseln. Daher will Batman sein Eingreifen besonnen planen. Blight macht Bruce Wayne für seinen Zustand verantwortlich. Um Rache zu nehmen, greift er den ehemaligen Firmeninhaber von Wayne Enterprises auf mehreren Ebenen an. Doch der alte Mann hat noch ein Ass im Ärmel und nimmt die Herausforderung an.



Meinung:

Bruce Wayne hat das Batmankostüm an den Nagel gehängt und fristet ein trostloses Dasein, bis der junge Terry McGinnes in sein Leben stolpert. Der quirlige Teenager übernimmt Batmans Rolle und sorgt fortan mit Waynes Unterstützung für Recht und Ordnung in Neo Gotham. Das ist die Grundidee, welche aus Batman of the Future bereits eine erfolgreiche Zeichentrickserie gemacht hat. Nun wird dieses Konzept auf die Comics übertragen. Im zweiten Sammelband ist die komplette Batman Beyond Miniserie aus dem Jahre 2011 enthalten.

In Harte Materie trifft Terry auf die Justice League. Da Wayne jedoch Bedenken gegen ein Team hat, stellt sich McGinness den Helden in den Weg. Es kommt zum offenen Schlagabtausch. Erst später überwinden die Helden ihre Differenzen und bekämpfen gemeinsam den Superschurken. Dieser Standardablauf wurde schon unzählige Male in Comics behandelt. Adam Beechen gelingt es nicht die gewohnten Muster zu durchbrechen und somit kommt schnell Langeweile auf. Auch der Aspekt der Zukunft wird wenig ausgenutzt. Die Action ist gut umgesetzt, aber im Großen und Ganzen wird die Handlung darauf reduziert. Hin und wieder gibt es kleine Szenen, die das Verhältnis zwischen Bruce und Terry definieren. Doch diese kurzen Glanzlichter sind leider viel zu spärlich platziert. Dies ändert sich auch nicht in Industrielle Revolution, der zweiten längeren Geschichte. Hier überzeugt vor allem der Gegenspieler. Überraschende Höhepunkte sind lediglich die beiden Legends of the Dark Knight Kapitel. Hier erfährt der Leser einiges über Terrys beste Freundin Maxine (die Beziehung wird erstaunlich oft erwähnt) und die Herkunftsgeschichte von Inque. Beide Kapitel geben den Figuren mehr Tiefe und sorgen für eine emotionale Bindung.

Den größten Teil dieser Serie hat Ryan Benjamin gezeichnet. Leider sind die Figuren recht rudimentär ausgearbeitet. So kommt es besonders beim Aufeinandertreffen mit der Justice League zu Verwechselungen. Immerhin schafft es der Künstler die Action eindrucksvoll festzuhalten. Die Beträge der beiden Gastzeichner Eduardo Pansica und Chris Batista sind wesentlich differenzierter und unterstreichen den qualitativen Unterschied der einzelnen Episoden.



Fazit:

Der Band bleibt hinter seinen Möglichkeiten und verkommt schnell zu einer reinen Actionkür. Dabei kommt dem Leser vieles bekannt vor. Lediglich einzelne Szenen stechen aus dem Einheitsbrei heraus. Um langfristig Begeisterung auszulösen, müssen sich die Abenteuer von Terry McGinnes gehörig steigern.



Batman Of The Future 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman Of The Future 2

Autor der Besprechung:
Marcus Koppers

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,99

180 Seiten

Batman Of The Future 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Beziehung zwischen Bruce Wayne und Terry
  • Legends of the Dark Knight Kapitel
Negativ aufgefallen
  • Hauptsächlich Action
  • Zukunft nicht genügend genutzt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.12.2013
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Dead Heart
Die nächste Rezension »»
Magico 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.