SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - ENT. 1

Geschichten:
ENT. 1
Kapitel 1-5
Autor: Mi-Sook Park
Zeichner: Eun-Young Kang

Story:
Somi Han gilt in ihrer Klasse als schüchternes und uninteressantes ängstliches Häschen, mit dem man zwar mal seine Witze machen kann, die aber ansonsten eher links liegen gelassen wird. So weiß niemand, dass sie in Wirklichkeit Kay ist, die Leadsängerin der gerade angesagten Band "Born on the fourth of July", und darüber ist sie auch froh, obwohl Streiche und Spott nicht leicht zu ertragen sind.

Auch Yujin Ko ist ein Außenseiter. Der als Streber verschrieene Einzelgänger scheint sich jedoch nicht sonderlich an den Gemeinheiten zu stören. Und Kay soll auch bald schon erfahren, warum: Bei ihm handelt es sich um keinen anderen als den im Internet berüchtigten "Wolfsstern", der schon so manches Sternchen zu Fall gebracht hat, weil er deren Geheimnisse aufdeckte.

Leider kommt der Teufel in Menschengestalt schneller hinter Somis Geheimnis als dieser lieb ist. Er droht ihr, sie auffliegen zu lassen, wenn sie ihm nicht alle Geheimnisse ihrer Agentur verrät, damit er schneller als alle anderen an die Informationen kommt. Dem Mädchen bleibt nichts anderes übrig, als sich darauf einzulassen ...

Und so erlebt sie am eigenen Leib mit, welche Macht "Wolfsstern" hat und was er alles anrichten kann, als er eine Kollegin auf dem Kieker hat und diese langsam aber sicher demontiert. Wie lange kann Somi das ertragen?



Meinung:
ENT. ist eigentlich ein Manwha, wie man sehr schnell an Zeichenstil, Setting und Namen merkt, wurde aber in japanischer Leserichtung gezeichnet, um vermutlich auch diesen Markt zu erobern. Die Künstler mischen diesmal munter Schulalltag mit dem Showbusiness, wobei letzteres erst gar keine große Rolle zu spielen scheint, dann aber immens wichtig wird.

Die Geschichte konzentriert sich auf eine Heldin, die bewusst das hässliche Entlein spielt, um ihre Ruhe zu haben, weil sie schon auf der Bühne immer der stolze Schwan sein muss. Sie ist bescheiden und lieb, manchmal sogar ein wenig naiv.

Ihr entgegengesetzt wird ein Junge mit psychopathischen Zügen. Yujin scheint es regelrecht zu genießen, wenn er andere zerstören kann und macht Somi gegenüber daraus auch keinen Hehl. Er ist sichtlich unsympathisch - doch was steckt hinter seinem Verhalten?

Diese und andere Fragen sorgen für die nötige Spannung in der ansonsten doch eher konventionellen Handlung, in der viele Klischees aus Schule und Showbusiness gewälzt werden, damit sich die Künstler mehr auf die Gemeinheiten konzentrieren können. Allerdings bleibt die Geschichte dadurch recht dünn und wirkt stellenweise belanglos, was sich aber hoffentlich noch ändert.



Fazit:
Ein bescheidenes Showsternchen, das einfach nur ihre Ruhe will, ein Junge, dem es Spaß macht, das Leben anderer zu zerstören ... das sind die Hauptfiguren in einer Geschichte, die Schulalltag mit dem Showbusiness verbindet und noch offen lässt, wohin die Reise wirklich gehen wird.

ENT. 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

ENT. 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842008724

194 Seiten

ENT. 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Trotz vieler Klischees wird ein interessanter Ansatz geboten
  • Figuren mit vielen Gesichtern, die gelegentlich doch überraschen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.11.2013
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Stitched 1
Die nächste Rezension »»
Age Of Ultron 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.