SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Adekan 6

Geschichten:
Adekan 6
Der unschuldige Eindringling 2
Das Leben einer Blume 1-3
In seinem Kopf 1

Autor & Zeichner: Tsukiji Nao

Story:
Kojiro ist ein junger Angehöriger der Wache, der es nicht immer leicht hat, denn in dem Schmelztiegel der Völker ist es einmal nicht immer einfach zwischen den verschiedenen Volksgruppen zu vermitteln (und dabei noch ernst genommen zu werden), und zum anderen blüht in der Metropole auch das Verbrechen, treiben Banden ihr Unwesen, die fast schon mehr Macht haben als die Obrigkeit.

Anders als seine Kollegen nimmt Kojiro seine Arbeit immer noch sehr ernst und versucht für Gerechtigkeit zu sorgen, auch wenn seine Einstellung durch den munteren Shiro ein wenig aufgeweicht wurde, der sich zwar als Kunsthandwerker ausgibt, aber weitaus mehr kann, als er bisher zugibt, scheint er doch Anri, einem der Anführer des organisierten Verbrechens ebenbürtig zu sein.

Derweil ist Kojiro auf der Suche nach dem verschwundenen Ippei, der allerdings näher ist, als er denkt. Der naive junge Mann wurde in das Viertel der Bande verschleppt und dort zum Sklaven gemacht. Eigentlich soll er einem "Saubermacher" dienen ... aber eine Tragödie bringt ihn schneller als ihm lieb ist in eine gefährliche Situation.

Shiro beschäftigt sich derweil mit einer betrogenen Ehefrau, die alles dafür tun würde, wenn ihr Mann sie wieder so lieben könnte, wie früher. Gemeinsam mit dem jungen Mann findet sie heraus, warum dieser sich eine Zweitfrau nehmen möchte - und zieht daraus schreckliche Konsequenzen...



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Um auch diesmal das Geplänkel zwischen Shiro und Kojiro auf einem geringen Maß zu halten, damit es nicht langweilig wird, spinnt Adekan Fäden in anderer Richtung weiter. Durch die Augen des etwas naiven und unbeteiligten Ippei darf der Leser miterleben, dass auch in der Unterwelt ordentlich Intrigen gesponnen werden und Anris Position gar nicht so sicher ist wie vermutet.

Dadurch kommt Spannung auf, die man nicht unterschätzen sollte - geht es nun doch auch darum, einen Unschuldigen zu retten, ehe er vollkommen zum Opfer wird. Aus diesem Grund tritt Kojiro erst einmal auch etwas in den Hintergrund.

Derweil hat Shiro mehr zu tun und verblüfft auch seinen Freund am Ende mit einer ungewöhnlichen Lösung, auch wenn beide nicht viel von der Entscheidung der betrogenen Ehefrau halten - den Weg, mit dem sie ihren Mann zurückgewinnt und fest an sich bindet.

Alles in allem kann die Geschichte so auch diesmal wieder durch ihre runde Mischung aus persönlichen Entwicklungen, viel zwischenmenschlichem und humorvollem Geplänkel, Abenteuern und Intrigen punkten, die gründlich mit Klischees spielt und immer wieder mit Wendungen überrascht, die gleichzeitig ungewöhnlich und logisch sind.



Fazit:
Adekan überzeugt auch im sechsten Band durch die humorvolle Erzählweise, den respektlosen Umgang mit den vielen liebgewonnenen Klischees und einer guten Mischung aus Charakterentwicklung und Abenteuer, all das umgesetzt in liebevoll gestalteten und detailreichen Zeichnungen.

Adekan 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Adekan 6

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3770480340

208 Seiten

Adekan 6 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ansprechende Zeichnungen voller liebenswerter Details
  • Die Geschichten sind abwechslungsreich und kaum vorhersehbar
  • Mit gängigen Klischees wird gelungen gespielt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.11.2013
Kategorie: Adekan
«« Die vorhergehende Rezension
Toradora 4
Die nächste Rezension »»
Marvel Exklusiv 105: Die Rückkehr von Sabretooth
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.