SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.861 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Vinland Saga 7

Geschichten:
Vinland Saga 7
Autor & Zeichner:
Makoto Yukimura

Story:
Prinz Knut ist nicht länger der schüchterne und ängstliche Prinz. Die Schlacht zwischen Thorkell und Askeladd führt in ihm eine Veränderung herbei, die selbst die gestandenen Jomskrieger nicht übersehen können. Es scheint, als habe er seine innere Stärke gefunden.

Doch noch steht dem jungen Mann eine Bewährungsprobe bevor. Denn es ist nun sicher, dass sein eigener Vater den Tod seines Kindes befohlen hat. Nun ist es das Beste, sich ihm zu stellen und ihm so zu zeigen, dass er nicht länger eine Last ist. Mit seinen wenigen Verbündeten macht sich der Prinz auf den Weg.

Es wird immer deutlicher, dass er auf Thorkell, Askeladd und auch Thorfinn setzt, denn als sie das Lager des Dänenkönigs erreichen, bekommt jeder seine Aufgabe zugeteilt. Auch die Begegnung mit dem gealterten Herrscher verläuft erstaunlich gut.

Doch das dürfte nur die Ruhe vor dem Sturm sein. In York - das weiß Knut genau, wird es zu einer Entscheidung zwischen ihm und seinem Vater kommen. Doch bis es so weit ist, muss er erst einmal zusehen, dass seine Mitstreiter ihren inneren Frieden finden. Und wenn das bedeutet, dass vor allem der ungestüme Thorfinn wieder einmal eine schmerzhafte Lektion lernen muss.



Meinung:
Der siebte Band von Vinland Saga führt die Fäden aus den letzten Bänden gekonnt zusammen und stellt dabei neue Weichen. Es ist spannend, mitzuerleben, wie Knut immer mehr von seinen Fähigkeiten zeigt und seine Männer zu lenken versteht, der Künstler führt den Leser einmal geschickt in die Irre und steigert so die Spannung.

Auch die anderen Figuren bekommen Raum, um sich weiterzuentwickeln. Vor allem Askeladd ist nicht mehr länger der eindimensionale Bösewicht. Wieder gibt er einen interessanten Einblick in seine Vergangenheit und erklärt damit, wie er zu dem Mann geworden ist, der heute so gefürchtet ist. Dabei zeigt er erstaunlich viel Mitgefühl für Thorfinn, auch wenn er weiß, dass dieser eines Tages sein Tod sein wird.

Das sorgt für einige Überraschungen und gibt den Charakteren mehr Profil. Die Episode in York ist zudem wichtig für Thorfinn, der erstmals wieder mit Personen aus seiner Vergangenheit konfrontiert wird, die er vor zehn Jahren hinter sich gelassen hat. So wird auch ein Bogen zurück zu den ersten Bänden geschlagen.

So wird die Serie immer mehr zur runden Sache und zeigt, dass es nicht immer nur wilde Action sein muss, um Spannung zu erzeugen, denn auch die Entwicklungen fesseln an die Geschichte und machen Lust auf mehr. Dazu passen die detailreichen und realistischen Zeichnungen wie die Faust aufs Auge.



Fazit:
Im siebten Band von Vinland-Saga geht es glücklicherweise wieder ruhiger zu. Der Band kann diesmal vor allem mit interessanten Entwicklungen bei den Charakteren und der politischen Lage punkten und schafft es zudem, die Anfänge in Erinnerung zu bringen, so dass die Serie wieder einmal beweist, wie vielschichtig sie sein kann

Vinland Saga 7 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Vinland Saga 7

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,95

ISBN 13:
978-3551758484

208 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Die Charaktere entwickeln sich interessant weiter
  • Die Atmosphäre stimmt weiterhin durch gute Recherche und detailreiche Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.08.2013
Kategorie: Vinland Saga
«« Die vorhergehende Rezension
Flash 3
Die nächste Rezension »»
STAR TREK: Countdown to Darkness
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.