Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Detektiv Conan: Special Romantik Edition

Geschichten:
Detektiv Conan: Special Romantik Edition
Akte 1-5
Welcher Conan-Charakter bist Du?
Der 3. große Conan-Test
Ran´s Fashion Check

Autor, Zeichner und Tuscher: Gosho Aoyama
Übersetzung: Josef Shanel und Matthias Wissnet

Story:
Der junge Detektiv Shinichi Kudo ist bekannt dafür knifflige Kriminalfälle zu lösen. Mit seinem messerscharfen Verstand und seiner ungewöhnlichen Kombinationsgabe ist er der Polizei oft behilflich. Der Oberschüler besucht zusammen mit seiner Freundin Ran die Tantei Oberschule.

Leider macht das Schicksal Shinichi einen Strich durch die Rechnung. Eines Tages verfolgt er verdächtige Subjekte, sie vergiften ihn und lassen den jungen Mann sterbend zurück. Allerdings überlebt Shinichi das Attentat, muss aber entsetzt feststellen, dass er sich im Körper eines niedlichen kleinen Jungen befindet. Hilfe bekommt er von Professor Edogawa. Fortan nennt sich die junge Spürnase Conan und schafft es immer wieder, heikle und knifflige Fälle zu lösen. Dies gelingt ihm indem er Rans Vater, den bis dato meist erfolglosen Detektiv Edogawa, als wahren Meisterdetektiv vorschiebt. Dieser ist nun überall als der schlafende Detektiv bekannt.

Zudem ist seine Beziehung mit Ran der ständigen Gefahr ausgesetzt das sie durch sein Verschwinden andere Männer kennenlernt. Eifersüchtig wacht er darüber, dass Ran auch weiterhin seine Freundin bleibt, dazu bedient er sich einiger Kniffe und Tricks.

Ran ist stinksauer, nicht nur das ihr Freund Shinichi sich kaum noch blicken lässt, sondern eher telefonisch mit ihr Kontakt hält, NEIN!!! jetzt taucht auch noch eine junge Frau auf die behauptet seine Freundin zu sein. Ran will den Ereignissen auf den Grund gehen und versucht alles um ihren treulosen Freund und Fastverlobten aufzuspüren. Dabei tritt sie Türen ein und agiert sehr konsequent. Conan muss sich einiges einfallen lassen um die wütende junge Dame zu besänftigen und ihr erfolgreich zu beweisen, das Shinichi sie immer noch liebt. Dabei gerät er ein ums andere Mal in Gefahr von Ran enttarnt zu werden.


Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Detektiv Conan ist wohl einer der berühmtesten fiktiven Ermittler der Welt, er darf als Alternative für jugendliche Sherlock Holmes Fans gesehen werden. Seit seiner Verwandlung in einen kleinen Jungen liegt sein Liebesleben auf Eis. Ran ist sein ein und alles und trotz aller Komplikationen gelingt es ihm sie im Glauben zu lassen, das der erwachsene Shinichi immer noch präsent ist.

Dieser Band widmet sich der Beziehung zwischen Ran und Shinichi alias Conan. Dass die junge Dame durchaus kein sanftes Reh ist, wie ihr äußerer Anschein vernuten lässt wird hier bravourös gezeigt. Sie ist eine gleichwertige Partnerin, die sich auch gut selber behaupten kann und nicht einen starken Helden sucht, hinter dem sie sich kreischend verstecken kann. Der Leser bekommt einige lustige Momente präsentiert wenn Ran vor Wut Türen eintritt und alles zur Seite springt um ihr ja nicht im Weg zu sein. Kein Wunder das der smarte Shinichi sich von ihr angezogen fühlt. Bei seinem Job braucht er eine gleichwertige Lebensgefährtin die ihm das Wasser reichen kann.
Der Manga erzählt verschiedene Storys die alle von Ran und Shinichi handeln. Diese Beziehung verläuft durch seine Verwandlung in einen kleinen Jungen alles andere als normal. Allerdings ist es ja gerade das geheimnisvolle Auftreten, des jungen Detektivs, das ihn für Ran unter anderem so interessant und anziehend macht.

Die gewohnt interessanten Illustrationen zu den spannenden mit romantischen Momenten unterlegten Geschichten sorgen dafür, dass Leser Detektiv Conan für sich entdecken. Die Protagonisten werden so dargestellt, wie man sie aus der Anime-Serie kennt. Die detailreichen Zeichnungen zeigen actiongeladene Sequenzen. Gut platzierte Panels lassen die Geschichte vor den Augen der Betrachter entstehen.
Im Fashion Check zeigt Ran ihre angesagten, beliebtesten Outfits, Ein Conan Charaktertest indem der Leser erfährt welcher Figur er ähnelt und ein weiterer Test runden den Sonderband sinnvoll ab.

Die verschiedenen Episoden gestalten sich äußerst einfallsreich. Endlich gibt es allerlei romantische Momente wenn Ran und Shinichi bzw. Conan aufeinandertreffen.
Seit Jahren begeistern die Geschichten um Detektiv Conan, ein Publikum das zwischen 8 und 88 Jahren alt ist. Die treue Fan-Gemeinde von Gosho Ayoama wird immer wieder mit Specials belohnt. Die vierteilige Kaito Kid Treasured Edition, dessen Hauptcharakter ebenfalls aus der Feder des Meisters stammt und die Special Black Edition entpuppten sich als ein wahres Freudenfest für Fans des Mangaka. Neueinsteiger und treue Conan Fans sollten sich diesen Mega-Band nicht entgehen lassen.

Fazit:
Im neuesten Sonderband dreht sich alles um die Beziehung zwischen Ran und Shinichi. Das birgt einige lustige Momente in sich. Immerhin setzt Conan alles daran das seine Freundin nicht erfährt dass er nun ein kleiner Junge ist. Ran zeigt, dass sie durchaus eine gleichwertige Partnerin für Shinichi ist. Wenn sie etwas erfahren will tritt sie schon einmal Türen ein und ist auch sonst nicht gerade eine sanftmütige Kreatur.
Dazu gibt es wieder knifflige Kriminalfälle und gewohnt interessante, sehr detailreiche Illustrationen. Fans sollten sich den neuesten Sonderband nicht entgehen lassen.


Detektiv Conan: Special Romantik Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Detektiv Conan: Special Romantik Edition

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 5,99

ISBN 13:
978-3-7704-7931-3

352 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ran und Conan alias Shinichi im Gefühlschaos
  • Romantisch angehauchte Storys und knifflige Kriminalfälle
  • Lustige Momente mit bekannten Figuren
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.13
(16 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.09.2013
Kategorie: Detektiv Conan
«« Die vorhergehende Rezension
Das Erbe
Die nächste Rezension »»
Fairest 2: Das verborgene Reich
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>