Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - STAR TREK Comicband 7: Die neue Zeit 2

Geschichten:
STAR TREK Comicband 7: Die neue Zeit 2
Spock außer Kontrolle
Rache der Vulkanier


Story: Mike Johnson
Zeichnungen: Tim Bradstreet, Joe Corronay, Joe Phillips
Farben: John Rauch, Grant Goleash
Übersetzer: Christian Langhagen

Story:
Spock außer Kontrolle
Kirk und die Besatzung des Raumschiffs Enterprise folgen der Spur einer Massen-Epidemie die Wahnsinn hervorruft. Dabei gelangen sie nach Deneva. Schnell stellt sich heraus das außerirdische Parasiten die Verantwortung dafür tragen, dass die Leute dem Irrsinn verfallen, rasend vor Wut werden und schließlich sterben.
Ein Bewohner von Deneva rettet die Crew vor einem Angriff der fremden Wesen. Dabei wird Spock ebenfalls von einem der Parasiten befallen. Der fremde Retter entpuppt sich als Kirks verschollenerer Bruder. Alte Wunden werden aufgerissen doch Kirk und sein älterer Bruder George müssen ihre Differenzen vorerst zur Seite schieben um die Bewohner von Deneva zu retten.

Rache der Vulkanier
Die Grenze zum romulanischen Reich wird von Sensorrelais bewacht. Saboteure zerstören diese Relais. Die Enterprise wird ausgeschickt die Ursache dieser Grenzverletzung aufzuklären. Augenscheinlich könnten es die Romulaner sein, die den brüchigen Frieden bedrohen. Schnell stellt sich heraus dass ein ganz anderer Gegner dem romulanischen Reich Schaden zufügen will. Kirk, Spock und seine Mitstreiter geraten in einen schwellenden Rachefeldzug unbekannter Gegner, die alles daran setzen einen Krieg zwischen der Föderation und dem romulanischen Reich auszulösen. Kirk und seine Mannschaft versuchen alles um den brüchigen Frieden zu erhalten.


Meinung:
Der neue Star Trek Film ´Into the Darkness` toppte durch sensationelle Kampfsequenzen und raste förmlich auf Platz 1 der Kinocharts. Die Zuschauer konnten sich an diesem Spektakel der Extraklasse kaum sattsehen. Mit dem Réunion des Star Trek Universums und einer frischen, modernen Mannschaft die mit dem Raumschiff Enterprise neue Abenteuer erleben, trafen die Produzenten genau den Geschmack der breiten Fantasy und Science Fiktion Fans.

Natürlich dürfen die dazugehörigen Comics und Bücher nicht fehlen. Im neuesten Band geht die Geschichte nahtlos weiter. Im Originaluniversum konnte Kirk seinen Bruder nicht retten. Im neuen Abenteuer sind die Weichen jedoch gänzlich anders gestellt. George ist ein Kämpfer, der sich der Gefahren, die er und seine Familie ausgesetzt sind, schnell bewusst wird. Eine fantastische Chance wird hier genutzt um dem Captain des Raumschiffs Enterprise ein wenig familiäre Bodenhaftung zu geben.

Dafür spielt die zweite Geschichte im romulanischen Raum und schließt den Kreis de durch das Auftauchen Neros einst verursacht wurde. Mehr sei hier nicht verraten. Alt-Fans werden jedoch schnell bemerken das es hier um eine sehr interessante Konstellation geht und wieder einmal die uralte Frage aufwirft: Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn.

Dazu gibt es wieder intensive Zeichnungen, die detailreich und der Story angemessen in Szene gesetzt wurden. Die Farbauswahl passt sehr gut zu den jeweiligen Situationen. Die Gesichtsausdrücke der einzelnen Protagonisten werden agil und attraktiv skizziert. Sie ähneln den realen Schauspielern in den Filmen. So ist ein hoher Widererkennungswert garantiert.

Wer rasante und doch nostalgisch angehauchte Storys mag ist mit dem neuesten Star Trek Band auf dem richtigen Weg. Bekannte Figuren und vertraute Szenarien bewirken manches Aha-Erlebnis, der Ausgang ist jedoch ungewiss und für manche Überraschung gut.


Fazit:
Das neue zeitgemäße Star Trek Universum präsentiert weitere Einblicke in das Leben so beliebter Figuren wie Kirk und Spock. Ihre Abenteuer werden sinngemäß weitererzählt. Allerdings wird hier die Chance genutzt einige willkommene Änderungen an den Storys vorzunehmen. Die fantastischen Bilder sind ein weiterer Grund sich diesen Band nicht entgehen zu lassen.


STAR TREK Comicband 7: Die neue Zeit 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

STAR TREK Comicband 7: Die neue Zeit 2

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 14,80

ISBN 13:
978-3-942649-35-3

112 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Bekannte Story mit interessanten Änderungen
  • Vertraute Figuren
  • Fantastisch futuristische Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.08.2013
Kategorie: Star Trek - Sonderband
«« Die vorhergehende Rezension
Grimms Monster 3
Die nächste Rezension »»
Berlin - Geteilte Stadt
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>