SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.191 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Black Butler 14

Geschichten:
Black Butler 14
Autor und Zeichner:
Yana Toboso

Story:

Der Kampf auf dem Kreuzfahrtschiff hat eine dramatische Wendung genommen. Während das Schiff langsam zu sinken beginnt, fliehen die Passagiere, so gut sie können. Doch viele werden auch von dem Kampf zwischen Viscount Druitt und Ciel in den Tod gerissen. Selbst Sebastian ist von dem als Arzt verkleideten Undertaker schwer verletzt worden.

Während der teuflische Butler in ein Koma versinkt, hat er Visionen von den ersten Tagen an der Seite seines jungen Herrn. Er erinnert sich an die Schwierigkeiten, die er hatte, sich an das Leben unter den Menschen zu gewöhnen und es dem traumatisierten Ciel recht zu machen. Doch genau diese Erinnerungen geben ihm jetzt die Kraft, den jungen Phantomhive zu retten.

Auch sie entkommen schließlich von dem sinkenden Dampfer und finden die Zeit, sich zu erholen. Sicher ist allerdings eines - auch ihr Gegenspieler lebt und wird sicherlich eines Tages wieder auftauchen. Doch so lange können sie sich entspannenderen Dingen widmen und mit Freunden und Verwandten Ostern feiern.

Danach hat Königin Victoria einen neuen Auftrag für Ciel. Er bekommt die delikate Aufgabe, in einer elitären Schule nach dem Rechten zu sehen und heraus zu finden, warum der Neffe der Monarchin in den letzten Ferien nicht mehr nach Hause gekommen ist und warum er aufgehört hat zu schreiben. Vor allem ist er nicht der Einzige ...



Meinung:

Der vierzehnte Band von "Black Butler" markiert den Übergang von einem ausschweifenderen Handlungsbogen zum nächsten großen. So findet der Kampf auf dem Kreuzfahrtschiff ein angemessenes Ende mit viel Action. Danach folgt eine eher heitere Episode, die zwar für den Hintergrund selbst nicht wichtig ist, aber die Charaktere ein wenig mehr von einer anderen Seite zeigt.

Erst die abschließenden Kapitel stellen die Weichen für ein neues magisches Abenteuer, bei dem fleißige Leser schmunzeln dürfen, hat die Eliteschule doch durchaus einen Touch von Harry Potters Hogwarts. Man kann schon erahnen, dass die Lösung des Rätsels nicht ganz von dieser Welt sein dürfte.

Immerhin erfährt man durch die Rückblenden auch ein wenig mehr über das besondere Verhältnis zwischen Ciel und Sebastian, wird daran erinnert, dass der Butler seinem Herrn nicht ganz selbstlos hilft, sondern bestimmte Erwartungen hat. Allerdings wird man auch den Verdacht nicht los, dass sich zwischen den Anfängen und heute viel getan hat.

Alles in allem stellen diese Episoden zufrieden, enthalten sie doch wieder alles, was die Serie ausmacht - dramatische Action mit nicht wenigen Horrorbezügen und Anspielungen auf klassche Werke der Phantastik, einen Hauch von augenzwinkerndem Zeitkolorit, kauzige Figuren und viele Geheimnisse, die sich nur langsam entfalten.



Fazit:

"Black Butler" bietet im vierzehnten Band die gewohnte Mischung aus dramatischer Action mit ein wenig Horror, zynisch-sarkastischen Wortgefechten, aber auch augenzwinkerndem Humor. Zudem erfährt man mehr über die Hintergründe von Sebastians Loyalität und sieht all die Freunde, die die beiden in den letzten Bänden gewonnen hat in einer eher heiteren Episode wieder. Die düsteren Untertöne werden bewusst aufgehellt um danach wieder mit einem neuen spannenden Handlungsbogen zu starten.



Black Butler 14 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Black Butler 14

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3551753489

194 Seiten

Black Butler 14 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein abwechslungsreicher Übergangsband in dem auch wieder der Humor zu seinem Recht kommen darf
  • Man erfährt wieder einiges über den Earl und seinen Diener, was man zuvor nur durch vage Andeutungen erahnen konnte
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.07.2013
Kategorie: Black Butler
«« Die vorhergehende Rezension
Buster Keel 1
Die nächste Rezension »»
Sleeping Moon 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.