Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Swamp Thing 2: Familiäre Fäule

Geschichten:
Swamp Thing 2: Familiäre Fäule (Swamp Thing 8-12; Swamp Thing 0; Animal Man 12)

Autor: Scott Snyder, Jeff Lemire (Heft 5, 6)
Zeichner: Yanick Paquette ( Teil 1, 2), Marco Rudy (1, 2, 4, 6), Francesco Francavilla (3), Steve Pugh (5), Kano (7)
Inker: Yanick Paquette (Teil 1, 2), Marco Rudy (1, 2, 4, 6), Daniel Green (6), Andy Owens (6),  Francesco Francavilla (3), Steve Pugh (5), Kano (7)
Colorist: Nathan Fairbairn (Teil 1, 2), Val Staples (2, 4, 6), Francesco Francavilla (3), Lovern Kindzierski (5), Matt Wilson (7)


Story:
Alec Holland hat nun seine Bestimmung akzeptiert, als Swamp Thing der Avatar des Grüns zu sein. Nicht zuletzt, um seine große Liebe Abigail Arcane aus den Fängen der Fäule zu befreien. Es gelingt ihm zwar mit Müh und Not, aber viel Zeit bleibt ihm nicht auszuruhen. Denn mit Anton Arcane kommt ein alter und mächtiger Gegner wieder. Gegen Ende bleibt Swamp Thing wohl als einzige Hilfe nur Animal Man.

Meinung:
Der Splatterhorror geht weiter und diesmal, wie es schon in den jeweiligen Bänden angedeutet worden ist, tun sich Swamp Thing und Animal Man zusammen. Hatte bislang jeweils der eine Held auf seinen eigenen Seiten mit der Fäule zu tun, kommt es nun zu dem schon länger erwarteten Crossover. Was es natürlich, marketingstrategisch sehr geschickt, nötig macht, beide Serien zu lesen. Aber da gibt es nun wahrlich schlechtere.

Wie schon in den anderen Teilen, sowohl bei Swamp Thing als auch bei Animal Man, ist die Spannung groß, da der Gegner scheinbar übermächtig ist und beide Helden jeweils mit ihrem Schicksal haderten und ihre Aufgabe im Grunde überhaupt nicht annehmen wollten. Doch Helden definieren sich auch dadurch, dass sie ihren Eigennutz überwinden und den Kampf für andere aufnehmen. Sie haben ihre jeweilige Stärke und wenn sie diese zu dem Schutz anderer einsetzen, oder kein anderer helfen kann, dann wachsen sie über sich heraus. So entsteht die Spannung nicht nur die Handlung an sich, sondern auch eben durch die unterschiedlichen Charaktere und wie sie sich manchmal selber bremsen bzw. Ihr Privatleben erheblich unter den Konflikten leidet. Was schließlich immer auch eine emotionale Nähe zu dem Leser herstellt und ihn sehr viel stärker Anteil nehmen lässt. In diesem Fall drückt man die Daumen, dass Abigail gerettet wird, die gleich mehrfach in große Gefahr gerät.

Aber hier liegt kein typisches Crossover vor, wenn nun beide ihre jeweiligen Erkenntnisse einbringen und den Gegner gemeinsam bezwingen. Denn die Helden tappen in eine Falle und das Ende des Zusammenspiels bereitet nur ein noch größeres vor. Die Serien verlaufen also parallel weiter, was insofern auch sinnig und stimmig ist, da die beiden Helden und ihr Gegner jeweils eines der drei Elemente verkörpern, wobei eins ohne das andere nicht existieren kann. Der Kampf ist ewig und im Kern geht es darum, dass das Gleichgewicht bewahrt werden muss.

Swampys Mythologie wird weiter umgekrempelt, indem nun ein alter Gegner, Arcane, wieder auftritt und eine wesentliche und andere Rolle spielt, die hier aber noch nicht verraten werden soll.

Nicht nur die Story an sich, sondern auch die Zeichnungen sind bedrückend, fantasievoll, bisweilen eklig und generieren einen wahren Horrortrip bei dem kein Slasher mithalten kann. Manchmal sind die Panels etwas zu wirr angeordnet, so dass die Übersicht droht verloren zu gehen, verdeutlicht aber immerhin, wohlmeinend ausgedrückt, das Chaos und das Ungleichgewicht, das es wiederherzustellen gilt. Bei den ruhigeren Szenen sind die Panels dann auch etwas konventioneller aufgebaut. Und obwohl der Ablauf nicht immer klar ist, so ist man doch so sehr gebannt, dass man immer weiter, immer mehr lesen will. Fortsetzung folgt in den jeweils dritten Bänden von Swamp Thing und Animal Man.

Fazit:
Wie es schon abzusehen war, kommt nun das Crossover mit Animal Man in Gang und die drei Avatare der widerstreitenden Elemente werden offenbart. Doch ein erster Erfolg der Helden führt nur zu größerem Unheil. Das ist alles sehr bedrückend und hochspannend, so dass man trotz einiger verwirrend angeordneter Szenen nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Swamp Thing 2: Familiäre Fäule - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Swamp Thing 2: Familiäre Fäule

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,95

ISBN 10:
3862016218

ISBN 13:
978-3862016211

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Spannung und Action
  • Dramatik
  • düsterer visueller Trip
  • Überraschungen
Negativ aufgefallen
  • manchmal sehr wirre Panelanordnungen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.06.2013
Kategorie: Swamp Thing
«« Die vorhergehende Rezension
Die Peanuts-Werkausgabe, Band 14: 1977-1978
Die nächste Rezension »»
Der Duft der Apfelblüte 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>